Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass beim PAD-Export an meine PVS (MediServ) zwar der Diagnose-Text übernommen wird (Trennung durch Komamta habe ich dank Foren-Suche geschafft), leider aber kein ICD10-Code.

Laut Aussage der PVS wird diese Information von Tomedo nicht übertragen.

Gleiches gilt für die Angabe des Leistungserbringers.

 

Gibt es hierzu erweiterte Einstellungen oder ist das ein Fehler?

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Niklas Ehmann
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Ehmann,

der ICD10 Code wird nicht mit übertragen - es gibt dazu aber in der PAD Spezifikation auch kein gesondertes Feld oder eine bestimmte Vorgabe. Ist der Code denn laut mediserv zwingend notwendig? Bisher sind mir hier keine Probleme diesbezüglich bekannt.

Das gleiche gilt im Wesentlichen für den Leistungserbringer, auch hier ist kein Feld in der Spezifikation vorgesehen.

Haben Sie hier eine konkrete Aussage der PVS, dass so eine Verarbeitung nicht möglich ist?

Viele Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Bechert,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Für mich oder MediServ ist dies tatsächlich nicht weiter relevant. Vereinzelt gab es jedoch Rückfragen von Versicherungen, denen ich damit gerne vorgegriffen hätte.

Gibt es einen bestimmten Grund, diese Felder nicht anzulegen? Falls nicht, wäre dies auf jeden Fall ein Wunsch.

 

Vieel Grüße,

Niklas Ehmann
Hallo Herr Ehmann,

die Felder sind quasi in Stein gemeißelt - es handelt sich hier um die vorgegebene Spezifikation des PAD Formats.

Zumindest beim Leistungserbringer wüsste ich daher wirklich nicht, wie er übermittelt werden sollte. Bei den Diagnosen handelt es sich tatsächlich um einen reinen Freitext, ich müsste aber erst überprüfen ob es prinzipiell möglich wäre hier den ICD Code noch mit reinzuschreiben. Ich nehme es daher hier als Wunsch mit auf, kann aber nichts versprechen.

Beste Grüße
Mathias Bechert
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,694 Nutzer