Hmm wir haben auch PVS-Einverständnisse in der Kartei und einen haufen weiterer Dokumente deren Haltbarkeitsdatum verfällt. Zum Beipsiel die Aufklärung die nach einem halben Jahr wiederholt werden muss wenn der Patient noch nicht zur OP gekommen ist.
Ich denke auch, dass es die Aufgabe von Tomedo aka Zollsoft ist, uns davor zu bewahren Fehler zu machen. Jedenfalls muss Tomedo das versuchen. Eine PVS Abrechnung ohne Zustimmung des Patienten kann in seltenen fällen übelste juristische Konsequenzen haben. Genau so die abgelaufene Aufklärung die wahrscheinlich als nicht aufgeklärt gilt.
Die meiner Ansicht nach beste Möglichkeit für uns wäre Einträge in Karteieintragstypen verfallen lassen zu können mit einem Warntyp, dazu mehr weiter unten. Ich würde bei einem Dropdown /1 3 6 12 24 Monate/ für die PVS 12 wählen und für Aufklärungen 6 Monate.
Dann stellt sich die Frage wann sich so ein Ablaufdatum meldet. Meldet es sich immer zur Karteiöffnung wird es schnell zum Nagscreen, so wie das sehr erfogreiche Privatrechnungsauswahlfenster, das nervt ausserordentlich gut da es besonders sinnlos ist und bei jeder Karteiöffnung kommt. Genau so wäre ein ständiger Popup "neuester PVS Eintrag am 6.5.2017 abgelaufen".
Ich denke die Popups/Warnungen/Hinweise sollten standardmässig nur am erneuten Besuchstag erscheinen, an diesem Tag aber bei jeder karteiöffnung an jedem Arbeitsplatz. Die PVS kann unterschrieben werden und bei der Aufklärung kann entschieden werden ob ein erneutes Unterschreiben reicht oder der OP-Termin verschoben wird.
Es kann aber sicher Eintragstypen geben die so wichtig sind dass sie auch ohne Besuch sofort und bei jeder Karteiöffnung warnen müssen und der Patient sofort benachrichtigt werden muss. Mir fällt kein gutes Beispiel ein aber vielleicht der Ablauf der Impfung. Deswegen die Option "bei jeder Karteiöffnung".
Genau das passiert nämlich wenn der Arzt die Akte durchscrollt er macht sich ein Bild vom Fall und sucht unerledigtes und ungelöste Probleme.
Also deswegen Featurerequest der Karteieintragstypen: Ablauf /1/3/6/12/24 Monate Warnung /bei nächstem Besuch / bei jeder Karteiöffnung