Gibt es etwas Neues zum BMP bzgl. der Möglichkeit den 2D-Barcode zu scannen? Handscanner? Welche Empfehlung?
Ggfs auch den Code des normal im Scanner eingescannten Blatts zu analysieren?
Hallo liebe tomedo Nutzer,
Die erste umgesetzte Lösung ist der Dokumenten-Scanner:
Da mit nächstem Release v1.48.1 des tomedo macOS Clients in Kürze die erste Möglichkeit zum Einpflegem von Fremd-BMPs geschaffen wird, möchte ich zeigen, wie das zukünftig funktionieren soll:
1) mit einem ausgewählten Patienten aus der „Tagesliste“ oder aus der „Patienten-Kartei“ per Medikamenten-Button zur „Medikamentenverordnung“ wechseln
2) Wechsel aus der „Medikamentenverordnung“ mittels des im nachfolgenden Bild markierten Buttons in den „Bundeseinheitlichen Medikamentenplan“
3) aus dem „Bundeseinheitlichen Medikamentenplan“ über den „Scannen“-Button: Start des Imports eines per Dokumenten-Scanner eingescannten Fremd-BMPs im PDF-Format
4) Beim ersten Import muss einmalig der „Import Ordner“ ausgewählt werden, in dem der Dokumenten-Scanner die BMPs ablegt. Ändert sich der Ordner, so kann man das im Import-Dialog mit dem Button „Import Ordner wählen“ anpassen.
5) Im Import-Dialog muss jetzt der bereits eingescannte und im „Import Ordner“ abgelegte BMP aus der Liste (Vorschaubild und Dateiname aller PDF-Dokumente) ausgewählt und mit dem Button „Importieren“ eingelesen werden.
6) Jetzt wird das Dokument automatisch eingelesen und dabei der DataMatrix Barcode extrahiert, decodiert und in lesbare Daten gewandelt. Schlägt dieser Schritt fehl, so kann das an verschiedenen Dingen liegen:
- zu geringe Auflösung
- schlechter Druck
- beschädigte oder falsch positionierte DataMatrix
7) Aus verschiedenen Gründen (z.B.: unterschiedlicher Patient, nicht mehr angebotenen Medikamente) kann nach dem Einlesen des BMP ein manueller Abgleich nötig sein. Dabei hilft Ihnen ein Assistent.
8) Danach sind die aus dem BMP eingelesenen Daten zu dem aktuellen BMP des Patienten hinzugefügt und eingepflegt.
Hallo, ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man auch einfache / billige Handscanner Made in China zum Laufen bekommt. Wie hier im Verlauf mehrfach beschrieben scheiterte es ja oft an der Code Tabelle.
Auch mein Scanner spuckte erstmal ^MP aus statt >MP.
Folgendes Tool (Open-Source) löst das ganze einfach: https://karabiner-elements.pqrs.org/
Das ist ein Tool zum Remapping einzelner Keys. Wenn der Scanner auf deutsches Layout eingestellt ist (jeweiliges Handbuch beachten), sind die Umlaute korrekt, jedoch werden die Tasten < > (links unten) und ^ ° (links oben) vertauscht erkannt.
Karabiner stellt ein virtuelles HID zur Verfügung, das (in meinem Fall) diese beiden Tasten tauscht damit es korrekt läuft. Praktischerweise kann man Karabiner auch gleich sagen dass es nur für den Scanner gilt und nicht für die Tastatur:
Damit klappt das Scannen von BMP bei mir; jede andere Modifikation ist auch möglich. Hoffe das hilft einigen hier weiter auch wenn der Thread schon älter ist.
Mein Scanner hat aktuell 43 EUR gekostet: CSL - QR Barcode Scanner 2D - USB Laser Barcodescanner kabelgebunden (bei A....n)