BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Seit dem Updatte gestern tacuehn unzählige CKE in der Menuverwaltung auf, die egentlich gelöscht und sogr gelöscht waren. Die Formulare stehen jetzt alle in reihe untereinander und nicht mehr kachelförmig angeordnet.

Bitte wieder in Ordnung bringen.
Gefragt in Bug von (38.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klaroth,

können Sie das bitte mit einem Bild spezifizieren? Ich bin mir nich ganz sicher ob Sie das Menü meinen, oder Aktionskettenverwaltung oder Formularverwaltung oder Custom-Karteieintragsverwaltung ... . Das Wort kachelförmig deutet doch eher auf den Marktplatz hin.
Beantwortet von (92.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Thierfelder,

zur Illustration hier der Screenshot. Neu ist, dass ehemlas augeblendete bzw. auch gelöschte CKE in der Verwltung auftauchen, die Formulare sind in einer Reihe untereinander angeordnet.

Und hier die Region mit den Formularen:

Im ersten Bild zeigen Sie Aktionsketten und reden con CKE. Welches der beiden ist es (oder beide?)

Die Formulare sind sicher wegen einem sehr langen Namen untereinander

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/changelog/tomedo-v1-153-0-8/

Die Konfigurationsmöglichkeit dazu, welche dieser Einträge in der Symbolleisten (=Toolbar)-Konfiguration sichtbar sein sollen, wurde abgeschafft.

Es werden jetzt also alle Einträge angezeigt. Das war eine Designer-Entscheidung. Bitte nutzen Sie die Suche.

Sehr geehrter Herr Thierfelder, 

entschuldigen Sie bitte, ich meine natürlich Aktionsketten.

mit der letzten Änderung der Toolbar-Konfiguration wurde die Möglichkeit entfernt, bestimmte Einträge auszublenden. Stattdessen werden nun alle Einträge standardmäßig angezeigt. Diese Entscheidung stellt für meine tägliche Arbeit eine erhebliche Einschränkung dar.

Bisher war es möglich, gezielt nur die tatsächlich benötigten Aktionsketten in der Toolbar anzuzeigen, während andere – insbesondere solche, die nicht separat aufgerufen wurden – ausgeblendet bleiben konnten. Dies hatte den Vorteil, dass die Suche nicht durch überflüssige Einträge überfrachtet wurde und die Menüleiste übersichtlich blieb. Nun erscheinen jedoch sämtliche Einträge, einschließlich nicht mehr genutzter oder gelöschter (sogenannter „Karteileichen“).

Diese Änderung bietet meines Erachtens keine Vorteile, sondern erschwert vielmehr die effiziente Nutzung von Tomedo. Besonders für Nutzer mit vielen Aktionsketten bedeutet die neue Darstellung einen erheblichen Mehraufwand bei der Navigation und der Suche.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Ansicht der Formulare nicht durch zu lange Namen verursacht wird. Ich habe bewusst kurze Namen für meine eigenen Formulare vergeben. Die längeren Namen stammen von standardmäßig vorhandenen Formularen, sodass dies nicht die Ursache für eine unübersichtliche Darstellung sein kann.

Daher möchte ich Sie bitten, die frühere Konfigurationsmöglichkeit wieder einzuführen oder alternativ eine Option bereitzustellen, mit der bestimmte Einträge ausgeblendet werden können. Eine individuell anpassbare Symbolleiste war bislang ein großes Plus von Tomedo und sollte weiterhin bestehen bleiben.

Ich hoffe, dass Sie diese Designer-Entscheidung noch einmal überdenken und eine praktikable Lösung für die Nutzer bereitstellen.

Sehr geehrter Herr Klaproth,

Sie sprechen wiederholt von 'Anzeige in der Toolbar'. Sie meinen aber sicherlich 'Anzeige in der Toolbar-Konfiguration'. 1.) Warum müsen Sie die Toolbar denn so oft umkonfigurieren? In der Regel konfiguriert man die Toolbar doch nur sehr selten um.

2.) Warum ist es nicht möglich die Suche zu nutzen, um das gewünschte Element schnell zu finden?

3.) Welches ist denn z.B. ein standarmäßig vorgegebenen Formular mit langem Namen? Bei mir ist dies der längste Formularname:

Die Idee hinter der Änderung ist folgende: Häufig fanden Kunden in der Toolbar Formulare/Karteieinträge nicht, die in der Verwaltung ausgeblendet waren. Dies hat bei uns zu nicht unerheblichem Support geführt. Initial eingeführt wurde das Feature der Ausblendbarkeit, weil in der früher von uns benutzten Standard-Apple-Toolbar nur begrenzt viele Einträge angezeigt werden konnten. Da wir inzwischen die Apple-Toolbar nur noch in Formularen benutzen und eine eigene Toolbar gebaut haben, die in der Konfiguration eine Suche unterstützt, war diese technische Einschränkung auf die Anzeige von begrenzt viele Einträge in einem Konfigurationsfenster nicht mehr nötig. Die Abwägung zwischen Übersichtlichkeit und 'Ich finde sofort was ich suche' wurde hier zugunsten des letzten Punktes getroffen.

Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung zu den Hintergründen der Änderung in der Toolbar-Konfiguration. Ich verstehe die Überlegungen, die zur Entscheidung geführt haben, und erkenne an, dass damit Support-Anfragen reduziert werden sollten.

Gleichzeitig möchte ich aber betonen, dass die Möglichkeit, gezielt nur relevante Aktionsketten anzuzeigen, für Nutzer mit einer Vielzahl an Aktionsketten – wie in meinem Fall – eine erhebliche Erleichterung war. Die aktuelle Lösung erschwert die Übersichtlichkeit, insbesondere wenn hunderte Aktionsketten verwaltet werden. Eine Kombination beider Ansätze könnte daher eine praktikable Lösung sein.

Ein Vorschlag wäre, die Möglichkeit der individuellen Anpassung beizubehalten, sodass Nutzer weiterhin selbst entscheiden können, welche Einträge sie sichtbar haben möchten. Alternativ könnte eine Gruppierungsfunktion oder eine intelligentere Anordnung helfen, die Darstellung zu optimieren.

Zudem fällt auf, dass meine Formulare in einer durchgehenden Reihe angeordnet sind, während andere Symbole geordnet gelistet werden. Dies erschwert die Navigation zusätzlich. Wäre es möglich, hier eine einheitlichere Struktur oder eine alternative Darstellung zu implementieren? Möglicherweise ist das auch ein Bug deer mit der Neuerung aufgetreten ist.

Ich würde mich freuen, wenn diese Aspekte noch einmal überdacht werden könnten, da eine flexible Anpassung der Symbolleiste bislang einen großen Vorteil von Tomedo dargestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Klaproth

Hallo Christian,

warum musst du bei dir so oft die Toolbar-Konfiguration anpassen?

Liebe Grüße
Hallo Andreas,
ich muss die Toolbar nur dann ändern wenn ich was neues konfiguriert habe. Dann muss vor allem bei geänderten Aktionsketten die Toolbar aktualisieren also vorhanden alte durch neue AK ersetzen. Da habe ich mir alle Standardaktionen ausgeblendet und hatt immer nur ein par Aktionsketten zur Auswahl. Jetztsind das aberhunderte.
Bei den Formulren hat sich die Ansicht geändert, die stehen jetzt in einer langen Reihe untereinander. Alles was ich in der vergangenheit ausgeblendet habe ist jetzt wieder da. Der haken zum Ausblenden ist m.E. immer noch da, hat aber scheinbar keine Funktion mehr.
19,286 Beiträge
27,684 Antworten
49,805 Kommentare
31,783 Nutzer