BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Lt. Handbuch läßt sich auch der Typ Auswahl im CKE vorbelegen, sowohl in Vorauswahl, als auch in Konfiguration - auch wenn das Handbuch nicht ausweist, ob die Vorbelegung aktualisierend oder nicht aktualisierend ist (...) - aber:

in meinem Test klappt die Vorbelegung weder in Vorauswahl, noch in der Konfiguration. In meinem CKE wurde zuvor Neumalen mit Vorbelegung erfolgreich ausgelöst. tomedo v1.151.1.5

Bug - oder habe ich was anders verstanden?

Gefragt in Bug von (2.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Gunstmann,

was genau wollen Sie erreichen? Unter Konfiguration definieren Sie mögliche Auswahlmöglichkeiten, die Sie mit der Vorauswahl beim Anlegen des CKE automaitisch auswählen lassen können. Variablennamen werden dabei (noch) nicht ersetzt.

Eine "aktualisierende Vorauswahl" gibt es nur beim Score, Text zusammengesetzt, Datum/Zeit bei Änderung neu berechnen. D.h. nur hier ist es sinnvoll Variablennamen zu übergeben.
Beantwortet vor von (2.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Middelstädt,

vielen Dank, dass Sie sich der Sache annehmen.

Ich möchte im CKE für den Feldtyp "Auswahl" eine Vorauswahl festlegen, die aus einer Variable des selben CKE vom Typ Text nicht editierbar besteht. Während genau das für andere Feldtypen klaglos funktioniert (zB Text, Text nicht editierbar ...) geht es bei Auswahl nicht.

Konket will ich auswerten, ob der Wert einer Variabe eines anderen CKE (  $[karteiEintragValue_withArgs GOP customKarteiEintragEntries.vOPS1 _ N]$  ) in einer Liste von Werten enthalten ist. Diese Liste von Werten ist in dem CKE als v1 vom Typ Text nicht editierbar vorhanden.

Da der Befehl

$[if $[v1]$ zs_contains $[karteiEintragValue_withArgs GOP customKarteiEintragEntries.vOPS1 _ N]$ 1 0]$

im Kommando-Tester funktioniert, aber aus unerfindlichen Gründen im CKE nicht funktioniert (vgl hierzu Thread cke-syntaxfrage-karteieintragvaluewithargs-als-argument-in-if-befehl  gehe ich den Umweg indem ich den Wert des anderen CKE in eine Variable v2 einlese und dann $[if $[v1]$ zs_contains $[v2]$ 1 0]$ entweder direkt als Ausdruck für die Vorauswahl einsetzen möchte, oder diesen Ausdruck in eine eigene v3 Variable festlege und dann die Vorauswahl mit $[v3]$ festlegen möchte. 

Aber diese Art der Vorauswahl funktioniert eben nur im Typ Auswahl nicht - bei anderen Typen schon.

 

Meine Anmerkung zum Thema aktualisierend vs nicht aktualisierend war nur als Hinweis gemeint, dass im Online Handbuch zu jedem Feldtyp ausgewiesen wird Vorbefüllung ohne Aktualisierung oder  Vorbefüllung mit Aktualisierung, aber diese Erklärung für den Typ Auswahl und Mehrfachauswahl im Handbuch fehlt. Siehe hier.

 

Ich möchte [...] eine Vorauswahl festlegen, die aus einer Variable des selben CKE [...] besteht.

Das sollten nur als Vorauswahl für "Score", "Text zusammengesetzt", "Datum/Zeit bei Änderung neu berechnen" funktionieren.

Wenn Sie Ihr Ergebnis schon in einem Feld (z.B. Score) $[v3]$ haben, dann brauchen Sie es doch auch eigentlich nicht mehr in dem Auswahl-Feld, oder? Das geht jedenfalls nicht.

18,718 Beiträge
27,038 Antworten
48,583 Kommentare
30,027 Nutzer