BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
in den letzten Wochen (Monaten) fällt ein sehr hoher Speicherverbrauch von tomedo im Laufe der Tagesnutzung auf.

Ein frisch gestartetes Tomedo liegt bei ca 750 MB arbeitet sich dann aber bei dern normalen Nutzung auf über 3,5 GB hoch! Dazu ist Impfdoc auch sehr speicherhungrig, sodass die 8GB Speicher dann grenzwertig ausgelastet werden (mit Office libre, Browser, ...)

Gibt es da keine Möglichkeit der "automatischen Speicherfreigabe"? Oder ist das als Wunsch an Zollsoft zu geben, datensparsammer zu programmieren? Leider sind die  iMac´s auch nicht mehr mit einem RAM-Riegelchen aufzurüsten...

Zumal der Aufruf im Rezeptversand auch deutlich langsamer geworden ist sobald ein paar Rezepte zusammen gekommen sind.
Gefragt in Frage von (290 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thielmann,

Was den Speicherverbrauch in tomedo angeht gibt es zwei wichtige Komponenten:

a) Die ganzen Datenbankdaten (z.B. Patienten, Karteidaten, Termine) können leider aufgrund der Grundstruktur nicht wieder freigegeben werden - bis tomedo neugestartet wird, sammeln sich diese langsam im Arbeitsspeicher. Hier könnte man lediglich gegensteuern, falls mehr Daten geladen werden als nötig. Die Grundstruktur anzupassen um den Speicher freizugeben ist natürlich nicht trivial, weil bisher immer davon ausgegangen wurde, dass Daten langfristig erhalten bleiben. Die Daten stattdessen aus der lokalen Datenbank zu laden wäre außerdem äußerst langsam.

b) Es gibt immer die Gefahr, dass ein Entwickler aus versehen etwas so programmiert, dass es einen "strong reference cycle" gibt - Objekt A hält Objekt B und Objekt B hält Objekt A, sodass beide nie freigegeben werden, insofern das nicht extra aufgelöst wird. Soetwas fällt nicht direkt auf, führt aber dazu, dass der Speicher unnötig belegt bleibt, bis tomedo neugestartet wird.

So oder so hängt der Verbrauch aber vermutlich von den typischen Workflows der Praxis ab. Ggf. könnten Sie beobachten, ob der Speicherverbrauch bei bestimmten Aktionen unverhältnismäßig und langzeitig nach oben geht. Alternativ wäre es möglich, dass Sie den Support kontaktieren, damit jemand den Speicherverbrauch bei Ihnen analysiert - hier wäre ggf. auch nötig, dass Sie übliche Schritte machen. Möglicherweise muss auch über einen Tag hinweg Analysesoftware laufen (bzw. bis der Arbeitsspeicher voll ist).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Ich sollte noch ein c) hinzufügen - oftmals gibt es von bestimmten Sachen Instanzen die recycled werden. Z.B. viele Verwaltungsfenster oder das Karteifenster. Selbst wenn man diese schließt, bleiben sie im Arbeitsspeicher und werden beim nächsten öffnen einfach wiederverwendet.
18,716 Beiträge
27,034 Antworten
48,568 Kommentare
30,009 Nutzer