BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ein Privatpatient, mit seit Jahren konstanter Wohnadresse auf Sylt, hat heute eine Verordnung von mir erhalten. Auf der war als Anschrift Mustersteinstraße 3, 82467 Garmisch-Partenkirchen eingetragen.

Der Fehler ist glücklicherweise gleich aufgefallen. Tatsächlich war die ursprüngliche Adresse in den Stammdaten ohne unser Zutun geändert!
Ich habe geprüft, dass alle vorherigen Verordnungen und auch Rechnungen immer auf die korrekte Sylter Adresse ausgestellt waren. Heute haben wir lediglich einen neuen Besuch und Privatbehandlungsfall angelegt. Dabei wurde die Adresse in den Stammdaten ohne unser zutun geändert.

Die fälschlich eingetragene Adresse existiert tatsächlich bei Google.
Über die Statistik habe ich folgenden Musterpatienten gefunden:

Bei dem ist aber keine Hausnummer angegeben.

In den vergangenen Tagen sind tatsächlich auch an anderen Stellen Fehler ähnlicher Art aufgetreten, wobei auch fremde Daten in Formulare eingetragen waren, die Fehler kann ich aber nicht mehr rekapitulieren.

Gibt es eine Erklärung für diesen offensichtlichen Fehler?

Gefragt in Bug von (36.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Durch Rechtsklick -> Historie in den Patientendetails im Fenster zum Ändern der Adresse kannst du schauen, wer wann an welchem Client die Adresse geändert vermeintlich hat.
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
Falls hierdurch keine Erklärung möglich ist, wäre der tomedo-Support (auf drittem Level) noch eine Alternative. Jemand könnte versuchen alle Änderungen in der Nähe des Problems durchzuschauen und erkennt möglicherweise ein Muster (z.B. haben wir mal gesehen, dass das bei einer Praxis nach dem Wechsel des Patienten eines Onlinetermins passiert ist und konnten schlussfolgern, dass hier die Daten aus dem Termin übernommen wurden).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank,

Da sehe ich dann, dass die Änderung an einem Tag vorgenommen wurde, an dem der patient nicht in der Praxis war. Die letzte Aktion davor war 1 Woche vorher indem wir eione Rechnung erstellt haben.

Wir haben in letzter Zeit andere merkwürdigkeiten beobachte. indem plötzlich beispielsweise Fotos fremder Patienten an einem anderen Arbeitsplatz in nicht zugehörige Karteien eingetragen wurden. Das bemerken wir, weil das Foto dann auch nicht in der gewünschten Kartei landet. es nkommmt auch manchmal zu einer "feindlichen Übernahme der Maus" Da hilft dann nur die Verbindung zur Maus neu zu starten.
Wir haben ebenfalls eine Änderung der Stammdaten durch TOMEDO. Die Telefonnummer eines Patienten wird von Tomedo durch die einer anderen Patientin immer wieder ersetzt. Wir haben die Nummer schon drei Mal geändert und nach einiuger Zeit ist die falsche Nummer wieder in den Patientendaten zu finden!?!? Wie geht das? Support? Danke
Beantwortet von (940 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag an alle Betroffenen,

Fälle dieser Art habe ich schon ein paar Mal gesehen und meistens handelt es sich um eine Automatisierung (z.B. Formulare mit Rückschrieb) oder ein fehlerhaftes Nutzungsverhalten (z.B. Änderung des Patienten eines Onlinetermins und dann bei der Abfrage zur Übernahme der Onlinedaten auf Ja geklickt). Momentan ist mir noch kein auslösender Bug bekannt.

Der erste Schritt der versucht werden kann, wäre, an den betroffenen Stellen falls möglich die Historie zu öffnen (Rechtsklick auf das Feld->Historie). Insbesondere sollte man hier Ausschau halten, ob es sich immer um den gleichen Nutzer handelt.

Die zweite Idee wäre, zu schauen, ob in der Nähe andere Änderungen ersichtlich sind wie z.B. angelegte Karteieinträge oder ob der Patient in dem Moment auch da war.

Eine weitere Möglichkeit wäre, an dem verursachenden Rechner über "Hilfe->Logs->tomedo.log öffnen" zu schauen, ob zu dem Zeitpunkt etwas ersichtlich ist.

An den ServerTools kann man auch noch versuchen in die Logs zu schauen, aber das ist vermutlich unwahrscheinlicher hilfreich.

Letztendlich kann man versuchen hierzu den tomedo-Support zu kontaktieren. Ein 3rd-Level-Supporter oder Entwickler kann versuchen die Änderungen in der zeitlichen Nähe der unerwünschten Änderungen zu durchforsten und mögliche Ursachen abzuschätzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.1k Punkte)
0 Punkte
KI?
Guten Tag Herr Dr. Erich,

Ich habe gerade mit dem technischem Leiter des KI-Teams gesprochen.

Wir haben bisher keine KI, welche die Patientendaten modifizieren kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

War auch nicht ganz ernst gemeint... Vielleicht hätte ich den wink zufügen sollen.

18,396 Beiträge
26,660 Antworten
47,802 Kommentare
29,080 Nutzer