E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

Wenn wir Ergotherapie verordnen, tauchen nach der Wahl des Indikationsschlüssels rechts die vordnungsfähigen Heilmittel auf, diese Punkte sind nach dem Pfeil korrekt.

Wenn wir aber das Untermenü öffnen und sich weitere Heilmittel zeigen und sind es Heilmittel, die nicht dem Heilmittelkatalog entsprechen. Dies führt zu Problemen mit den Ergotherapeuten, da diese die ausgewähltem Heilmittel nicht abrechnen können.

Beispiel SB5. Hier geht nur eine motorisch funktionelle Therapie (oder mit Schienen).

Bei Tomedo gibt es aber auch auswählbare Unterpunkte, die nicht im Heilmittelkatalog verzeichnet sind.

Ergotherapeutische Behandlung bei sensomot-perzeptiven Störungen.

Hier liegt entweder ein Fehler vor oder ein so tiefes Missverständnis (soll es motorisch funktionelle Behandlung bei sensom-perzeptiven Störungen sein), dass Behandlung von den Therapeuten abgelehnt werden.

VG

Gefragt von (8.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Im offiziellen Katalog der KBV finden sich nur die Oberpunkte. Die Unterpunkte wurden von zollsoft hinzugefügt:

s. auch http://forum.tomedo.de/index.php/8453/prazisierung-der-heilmittelverordnung?show=8453#q8453

Im konkreten Fall handelt es sich in der Tat um einen Fehler in tomedo. Dort müsste selbstverständlich 'bei motorisch funktioneller Behandlung' stehen: Wir werden dass mit einen Update innerhalb von 1 bis 2 Wochen korrigieren.

Beantwortet von (67.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,713 Beiträge
23,407 Antworten
40,991 Kommentare
10,820 Nutzer