macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte im Rahmen einer Aktionskette die Patientenakte öffnen, für die ein bestimmtes ToDo auf aktiv gesetzt wurde. Ich denke, dass ich dafür ein Applescript benötige. Weiß jemand wie das funktioniert?

LG Mario Koopmann
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin,

Sie müssten sich dann wohl eine Aktionskette mit einem Auslöser bauen, die auf das Aktiv-Setzen des ToDos am gewünschten Arbeitsplatz / beim passenden Nutzer reagiert. 

Zum Öffnen einer Kartei per AppleScript können Sie dies nutzen: 

Wenn Sie schon wissen, welche Kartei Sie öffnen wollen (also die ID des Patienten bekannt ist), können Sie es mit diesem Skript hinbekommen. Es funktioniert so, dass per CMD-L die Tagesliste (zum Suchen) den Fokus bekommt. Dann wird mit CMD-S der Fokus in das "Suchen"-Feld gesetzt. Hier können Sie nun z.B. die Patienten-ID eintragen lassen. Danach geht die gewünschte Kartei auf. 

-- Command+L senden
tell application "System Events"
	keystroke "l" using {command down}
	delay 0.02
	keystroke "s" using {command down}
	set str_geb to "$[pid]$"
	repeat with chr_geb in str_geb
		keystroke chr_geb
		delay 0.02
	end repeat
	delay 0.5
	key code 48
	delay 0.5
	key code 36
	delay 0.5
end tell

Ich habe es für Ihren Fall nicht komplett probiert, es sollte aber so klappen. 

Beantwortet von (4.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Baumann,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe das von Ihnen vorgeschlagene Script in die bestehende Aktionskette eingebaut, aber die Patientenakte öffnet sich nicht und damit auch nicht der gewünschte Karteieintrag.
Hallo Herr Koopmann,

habe es nun noch einmal durchprobiert. Bei mir wird nach Verschieben eines ToDo in der Tagesliste die gewünschte Kartei (über die beiden verschiedenen AK) geöffnet. Können Sie mal Ihre Einstellungen per Screenshot zeigen, da muss ja irgendein Detailfehler sein.

Liebe Ärzte,

ein kleiner Tipp dazu: mit Eingabe einiger URLs kann man "Dinge" in tomedo öffnen. Insbesondere wird mit diesen URLs auch tomedo geöffnet, falls es noch nicht gestartet ist. Die URL's folgen dem Muster:

tomedo://NAME_DES_ZU_ÖFFNENDEN_OBJEKTES#IDENT_DES_ZU_ÖFFNENDEN_OBJEKTES

Das funktioniert aktuell mit folgenden Namen

  • patient
  • dokument*
  • termin*
  • aufgabe*
  • email*

Das AppleScript für ihre Anwendung könnte also sehr kompakt geschrieben werden:

open location "tomedo://patient#$[pid]$"

 

* die markierten Namen sind aktuell nicht bzw. nur sehr eingeschränkt für Anwendungen innerhalb tomedo zu verwenden. Siehe mein Kommentar etwas weiter unten.

Beantwortet von (9.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ah, sehr cool. Vielen Dank für diesen Tipp. Das ist natürlich reichlich eleganter als das keystroke-Gehampel...
Können Sie für die übrigen Entitäten auch noch ein paar Beispiele geben, mit welchen Variablen ich diese anspreche, z.B. "dokument".

Wie so oft tauchen hier Perlen auf, die nur spärlich dokumentiert nicht so wirklich gut einsetzbar sind.

Danke schön.

Schlechte Nachricht: Ich stelle fest, dass ich zu sehr aus Entwickler/Debugging-Sicht geschrieben habe und nicht aus Kundensicht. surprise

Das Muster ist wirklich immer das Gleiche, für Dokumente also tomedo://dokument#IDENT. Für Anwendungen innerhalb von tomedo bringt das nicht viel, da Sie die IDENT für die Entitäten außer 'patient' nicht per Briefkommando befüllen können. Sie könnten es mit festen IDENT's benutzen. Diese finden Sie für Aufgaben und Termine über die standardmäßig ausgelieferten Statistiken 'Aufgaben' bzw. 'Termine pro Arzt'. Für 'dokument' und 'email' müssten wir neue Statistiken ausliefern.

Sehr geehrter Herr Leistritz,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und folgende Applescript :

open location "tomedo://patient#$[pid]$"

in die bestehende Aktionskette eingebaut. Die Patientenakte, in der das ToDo auf "aktuell" gesetzt wurde öffnet sich leider nicht.

Lieber Herr Koopmann,

ich möchte auf meine Antwort in ihrer anderen Frage verweisen. In Kürze: ich vermute, dass das TODO nicht an dem Rechner geschoben wird, an dem die Kartei geöffnet werden soll. In dem Fall hätten Sie genau das Verhalten, das sie beobachten.

Im oberen Teil der Antwort ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie das 'Karteieintrag anlegen' oder jetzt das 'Applescript' separat testen können.

Vielen Dank. Es klappt...
17,308 Beiträge
25,387 Antworten
45,102 Kommentare
17,819 Nutzer