OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe das Problem, dass ich mehrere Aktionsketten mit der Bedingung " Ziffer xy ist im aktuellen Quartal nicht schon abgerechnet worden" anlegen. Da bei manchen Patienten bis zu 3 Schein angelegt sind (HZV, EBM und Priv) soll die Ziffer auf keinem der Scheine abgerechnet worden sein. 

Ich habe nun das Kommando    $[l_alle ebm]$ , damit zeigt es mir jetzt in der Beispielprüfung alle EBM ziffern an, die jemals abgerechnet wurden. Wie kann ich das auf das aktuelle Quartal beschränken und ggf. auch noch durch zb. Privatschein ergänzen ? 

Konkret soll im aktuellen Quartal auf dem KV schein die 97324 nicht abgerechnet worden sein

$[l_alle ebm]$      ist nicht          97324   habe ich nun eingegeben. 

Das funktioniert aber leider überhaupt nicht . Kann mir jemand bei der Begrenzung auf das aktuelle Quartal helfen ? 

Lieben Dank 

Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Abend, 

mit dem Ausdruck

$[l_alle ebm %nr q]$

können Sie die EBM-Leistungen des aktuellen Quartals als Ziffern ausgeben. Das sollte Ihr Problem lösen. 

Der Erklärtext zum Befehl l_alle lautet so (hallo Zollsoft: hier ist ein Fehler im Info-Text, siehe unten):

Alle Leistungen, die in der geöffneten Kartei abgerechnet wurden, wobei sämtliche Scheine und Privatrechnungen berücksichtigt werden, die dem Patienten zugeordnet sind. Dieser Platzhalter hat bis zu vier Parameter.

1. Leistungstyp (Pflicht):

ebm - für EBM-Leistungen

goae - für GOÄ-Leistungen

hzv - für HZV-Leistungen

2. Format (optional).

Dafür stehen alle Platzhalter wie beim l-Kommando zur Verfügung.

default: %d_%nr

3. Auswahl der Leistungen (optional):

N - alle (letzten 100 Jahre), default

<Zahl>d - alle, die höchstens <Zahl> Tage alt sind

<Zahl>y - alle, die höchstens <Zahl> Quartale alt sind         --- Achtung, hier ist ein Fehler: für Quartale muss es ein q sein

<Zahl>q - alle, die höchstens <Zahl> Jahre alt sind            .--- Achtung, hier ist ein Fehler: für Jahre muss es ein y sein

4. Trennsequenz zwischen den Leistungen (optional):

default: \n

Im angegebenen Format und Trennsequenz wird _ durch Leerzeichen und \n durch Zeilenumbruch ersetzt.

Beispiel:

Um alle GNR und OPS-Codes der EBM-Leistungen der letzten 5 Jahre, getrennt durch einen Zeilenumbruch zu ermitteln:

$[l_alle ebm GNR:_%gebNr_OPS:_%ops 5y \n]$

ACHTUNG: Je nach Anzahl aller dem Patienten zugeordneten Leistungen kann die Ausführung des Kommandos gegebenenfalls lange dauern.

Beantwortet von (6.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,255 Beiträge
26,485 Antworten
47,459 Kommentare
27,199 Nutzer