E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moin in die Runde

mir fehlt der Ansatz bei folgendem Problem:

ich möchte eine AK-Bedingung erstellen die prüft, ob eine bestimmt (KV)-Ziffer bereits dieses Quartal vorhanden ist.

Habe das bis jetzt für den jeweilen Tag mit $[l %nr 0d ,]$ gelöst.

Wie aber kann ich das für das aktuelle Quartal definieren? Da finde ich nichts im Tooltip.

Wie kann ich diese Information abgreifen?

Bin gespannt.

Vielen Dank,

 

Marc Müller
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Das geht über das D Kommando

Geht gleichermaßen für EBM und GOÄ Ziffern

$[d L q 1 ]$   ist  $[d S q ]$

Wenn die Leistung mit der Ziffer 1 im aktuellen Quartal vorhanden ist, wird ausgelöst.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
Wo bitte gibt es Infos (ein Handbuch o.ä.) für L-, D- und X-Kommando? Das "normale" Tomedo-Handbuch hilft hierzu nicht.

HG C.Schenk
in der Briefkommandoliste sind diese Kommandos zu finden. Dort sind dann Tooltips....

Das genannte Kommando werde ich testen und beichten. VIelen Dank schonmal
OK. $[d L q 1 ]$ hat als Ergebnis 1 oder -.

Warum aber gegen das Systemdatum setzen und nicht gleich 1?

Würde ja auch gehen. Hat dies einen besonderen Grund?

Danke und Grüße
Das aktuelle Quartal ist 1

Sicherheitshalber nehmen sie noch das Jahresformat dazu. qyyyyy

Dann steht da 12023

Wenn die Bedingung das auswirft, weil die Leistung 1 erbracht ist deckt sich das mit dem Systemdatum. Wenn die Leistung noch nicht erbracht wurde wird nichts ausgeworfen und die Bedingung greift nicht.

Das D Kommando sieht simpel aus, ist aber intelligent. Ich empfehle hier immer wieder den Baukasten von Andreas Zenzer, den können Sie aus dem Tauschcenter herunterladen.
mit dem D-Kommando bin ich gerade ein wenig vorsichtig:

https://forum.tomedo.de/index.php/61242/lade-fehlende-rechnungen-nach-fuhrt-zu-arbeitslosigkeit

Auch werden teilweise Performance-Probleme vermutet...

 

Für Sie ist weiterhin die beste Lösung das L-Kommando, da dieses die Leistungen des aktuellen Scheins ausgibt:

$[l _%nr N ]$

 

Sie müssten bei Ihrem ursprünglichen Kommando eigentlich nur die 0d-Begrenzung entfernen.

 

PS: Im Baukasten kann man ein wenig mit D- und L-Kommando herum experimentieren. Dann versteht man an konkreten Beispielen, wie diese aufgebaut sind.
Beantwortet von (23.2k Punkte)
0 Punkte
Das L-Kommando ist für Abfragen im aktuellen Quartal ausreichend. Der Nachteil beim L-Kommando ist nur, dass es nur auf dem aktuellen Schein bzw. Bei noch nicht abgerechneter Privatrechnung funktioniert. Alle anderen Leistungen werden  damit nicht erfasst.

Bisher hatte ich noch keine Performanceprobleme mit dem D-Kommando, setze das aber aber auch nur sehr sparsam ein.
Da bin ich ganz bei dir!

 

Aber für den geforderten Anwendungsfall "EBM-Ziffer noch nicht vorhanden im aktuellen Quartal" erscheint mir das L-Kommando hier sehr passend.
16,001 Beiträge
23,759 Antworten
41,788 Kommentare
11,487 Nutzer