BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich übernehme die Daten aus einem CKE mittels Textbaustein in den Karteitext. Leider wird die Formatierung (z.B fett/kursiv) nicht übernommen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte
Ich möchte gerne nochmals Nachfragen ob jemand aus der Tomedo-Familie helfen kann, wie man den Text formatieren kann?

Kann jemand helfen ?

Herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka

1 Antwort

Hallo Herr Pantalitschka, in dem Beispiel hier ist ein Feld (v1) aus einem CKE (CKE_Abdomensono_mit_TB) in einem Textbaustein 3x unterschiedlich formatiert (links: oben kursiv, mitte kursiv und fett, unten fett über -> Kommando im Textbaustein markieren -> Rechtsklick -> Schrift -> ...) und dann in einen ANA-Karteieintrag übernommen (rechts im Bild). Hier ist der komplette Text dann so formatiert wie im Textbaustein angegeben.

Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Frau Milnik,

danke für die schnelle Rückmeldung. Bei mir sieht es so aus. Links das Makro und rechts der Karteieintrag, bei dem die Schriftformatierung nicht übernommen wurde (z.B. fette Schrift). Was mache ich falsch? Muß ich eine Einstellung ändern?

Herzlicher Gruß Tobias Pantalitschka

In der Karteiansicht ist der Text nicht formatiert (bei mir jetzt blau markiert, unten drunter die Einträge sinda auch alle nicht formatiert, ANA ist bei mir gelb hinterlegt). Wenn der ANA-Eintrag geöffnet wird sieht man die Formatierung. Sehen Sie den Text formatiert wenn Sie den U8-Eintrag öffnen?

Wenn ich auf den U8 Eintrag klicke (s.o.), dann geht die Custom-Kartei-Eintragsmaske auf zur Eingabe der Daten auf.

Interessant ist ja, dass die Formatierung bei ihnen offensichtlich im Karteieintrag auch nicht übernommen wird, sondern nur sichtbar ist wenn man den Eintrag öffnet.

Evtl. reden wir aneinander vorbei, ich fasse mal ein paar Sachen zusammen, ggf. hilft diese Übersicht:

• Karteieintrag mit Medientyp Custom (=Custom-Karteieintrag, CKE): Eine Textformatierung ist nicht möglich. Einzelne Felder innerhalb des CKE können farblich hinterlegt werden.
  • Karteieintrag mit Medientyp Text (z.B. ANA): Eine Textformatierung ist möglich, Sie sehen die Formatierung wenn Sie den Karteieintrag öffnen.
  • Textbausteine: Können formatiert werden (siehe die Screenshots als Beispiele)
CKE und Textbausteine Anwendungsfall 1 - Sie nutzen einen Textbaustein um einen CKE auszulesen und den Inhalt des CKE in einen Karteieintrag mit Medientyp Text zu übertragen: Hier können Sie gezielt auch den Text schon auf Ebene des Textbausteines formatieren, der Text wird formatiert in den Karteieintrag mit Medientyp Text (also z.B. in ANA) übernommen

CKE und Textbausteine Anwendungsfall 2 - Sie nutzen einen Textbaustein um einen CKE zu befüllen: Sofern der Textbaustein formatiert war wird diese Formatierung nicht übernommen, es werden nur die Inhalte übernommen.

Die Karteiansicht: Hier sehen Sie generell unformatierten Text. Einzelne Karteieintragstypen können insgesamt farblich markiert werden.
18,448 Beiträge
26,712 Antworten
47,874 Kommentare
29,263 Nutzer