OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir sind gerade am überlegen, wie man den Workflow bei eingehenden Laborbefunden verbessern kann. Mich würde interessieren, wie andere Praxen das handhaben.

Unser ist-Zustand ist der folgende: Wenn die Patienten nicht ohnehin zu Check, DMP odr anderen Termin kommen sagen wir inen  oft, daß sie telefonisch die Laborwerte erfragen sollen.

Wenn die LDT Dateien eingehen, schaut sich ein Arzt die Befunde an. Der Laboreingang ist im wesentlichen sehr gut bei tomedo gestaltet: ich schaue mir die Laborwerte an, wenn diese unauffällig sind, mache ich einen Haken bei gelesen, wenn nicht, sehe ich sofort ob der Patient in den nächsten Tagen einen Termin hat oder ob ich ihn ggf bei dringlichen Werten direkt anrufen muß. Der Patient ruft dann an, wenn er erreichbar ist und wir bekommen den Patienten als Rückruf in die Tagesliste.

Wir würden das gerne verschlanken: Wenn die Patienten anrufen, könnte ein Großteil die Befunde von den MFA direkt mitgeteilt bekommen. Wir müssten diese Befunde aber kennzeichnen und ggf. um einen Kommentar ergänzen können: TSH Stabil, keine Dosisveränderung. Und da habe ich mir bisher erfolglos den Kopf zerbrochen, wie das in tomedo ginge:

1. Problem: Kennzeichnung nicht gelesen / gelesen aber Konsequenz nötig / gelesen und freigegeben: Im Moment gibt es nur die Möglichkeit den grünen Haken zu setzen oder es beim Roten X zu belassen. Ich hätte gerne etwas dazwischen, bei dem die MFA weiß: Da muß der Doc zurückrufen. Wenn man es einfach auf rot belässt, ist der Befund quasi als ungelsen markiert, bleiben die Befunde ewig im Laboreingang... Und unsere initiale Idee, hierfür die Vidierungen zu nutzen hat sich auch nicht bewährt; wenn man diesen Befund als nicht vidiert kennzeichnet (was auch nur eiine Hilfskonstruktion wäre, ich habe es ja vidiert) und der Patient sich 3 Wochen Zeit lässt, seinen Laborwert abzufragen, hängt dieser Laborbefund 3 Wochen in den Vidierungen fest. Das schränkt die Übersichtlichkeit der Vidierliste, die ich normalerweise jeden Tag leere, sehr ein.  

2. Problem: ich würde gerne bei Bedarf einen Kommentar zum Labor schreiben. Dann wüsste die MFA, was sie den Patienten zum Labor sagen soll: Der Entzündungswert ist gut zurückgegangen o.ä. Hierfür gibt es aber im Laboreingang keine Möglichkeit. Auch hier haben wir herumprobiert, ich habe eine Aktionskette gemacht, die einen Karteieintrag erstellt, wenn ein Laborbefund auf gelesen gesetzt wird. Bringt auch nicht so richtig Spaß, jetzt werde ich genötigt, bei jedem DMP oder Checklabor einen Kommentar zu schreiben oder das ganze abzubrechen, anschliessend gehe ich wieder in den Laboreingang... ist im Moment unsere Notlösung, aber nicht wirklich befriedigend. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diesen Karteieintrag nur bei Bedarf zu öffnen, außer jedes Mal iin die Akte zu gehen und ihn manuell zu erstellen.

Wie machen Siie das in Ihrer Praxis? Wir haben als Doppelpraxis jeden Tag zwischen 15- 20 Blutabnahmen. Gibt es einen Weg, den ich noch nicht begriffen habe?

Oder gibt es vonseiten zollsoft die Möglichkeit, diese Funktionalitäten zu entwickeln. Ein Kommentarfenster  im Laboreingang. und ein Ankreuzfeld, welches trotz aktiviertem gelesen Ankreuzfelld den Laborbefund nicht einfach mit grünen Haken versieht. Ich habe immer keine Vorstellung, was das für ein Aufwand ist.
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Ich kommentiere jedes Labor als Karteieintrag mit einem Textbaustein, wenn alles ok ist. Das ist auch die Bestätigung, dass es ärztlich gesehen wurde. Ich mache da gar nix in der Laborübersicht, setze auch keine gelesen-Haken usw. Ich schaue das Labor an, schließe es und mache den Kommentar per Akteneintrag.

Sollte etwas zu ändern sein oder dem Patienten eine Mitteiliung gemacht werden schreibe ich dies in einem Eintrag mit dem Kürzel "THE", stelle an die MFA d. Praxis eine Aufgabe aus Vorlage bitte dem Inhalt "Pat. anrufen, siehe THE".

Wenn es zu komplex ist, rufe ich den Pat. an und kommentiere das Besprochene ebenfalls in der Akte.
Ich bib Hausarzt und muss täglich 15-20 Laborbefund checken. ist wirklich sehr sehr zeitraubend, daher habe ich für einige wenige Laborbefunde Aktionsketten erstellt: z.B. Q ist zw 25 und 35 >>> seh ich im Laboreingang und setze den Haken (voraussetzung ist immer dass man den Patient im Verlauf kennt)) das löst die Kette aus mit Karteieintrag und Mail an den Pat, Email checkn und abschicken also max 2 Klicks. oder zB beim DMP Diabetes HbA1c ist stabil im Verlau´f (sehe ich in der alten Laboreingangspopup Kumulativansicht) dann Haken >> Kette: Karteieintrag mit Standardtext und Mail an den Pat

Leider gehen so nur einige wenige Aktionen aber das erleichtert doch und die Menge der zu begutachtenden Patienten wird weniger.

Den Rest muss man in der Kartei aufrufen, Indikation und Kumulativansicht checken und einen passenden Textbaustein aktivieren (wir machen das unter dem Eintrag Nachricht) und dann eine Mail verschicken....

Mein Problem ist dabei - versuche es seit Jahren Tomedo zu kommunizieren ohne erfolg - dass man jede mal wenn man aus dem Laboreingang den Patient aufruft immer das Laborpopover wegklicken muss ummzuerst die Kartei lesen zu können...

soviel von mir - gerne bin ich an weiteren Ideen zum Testen interessiert.

2 Antworten

Ich kann Ihnen mal unseren Workflow der noch in Progress ist beschreiben. Vielleicht kann ich ja paar Probleme lösen.

Laborbefund aus Synlab und unseren Igelabor geht als LAB eintrag ein.

Arzt schaut sich das Labor an und markiert es als gelesen das startet eine Aktionskettefrage.

1. Pathologischer Befund, Kommentar, Benachrichtigung des Patienten

2. Kein pathologischer Befund, Kommentar, Benachrichtigung des Patienten

3. Normaler Befund

Bei 1 wird unser Backoffice benachrichtigt mit einer vorgefertigten Nachricht wo ich manchmal kurzen Kommentar abgeben wieso de Patient einbestellt werden soll. Eine Karteieintrag Benachteiligung wird kreiert den der Backoffice nach Benachrichtigung abhacken muss.

Hier wollte ich auch automatisch Mails mit Kommentar an den Patienten schicken aber komm hier nicht mit den Aktionsketten weiter.

2 ist wie 1 aber der Befund ist halt zu besprechen und nicht pathologisch.

3 löst keine weitere Kette aus.

Gleich gehen wir vor mit Befunden die und zugestellt werden. Dabei wird noch der Hausarzt mit einen Kommentierten Befund benachrichtigt.
Beantwortet von (300 Punkte)
+2 Punkte
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir doch einige neue Ideen gegeben. Mit Aktionskettenfragen hatte ich bisher nicht beschäftigt, was ein Fehler war, das verbessert meine Aktionskette jetzt ohne großen Aufwand. Und die automatisierten E-Mails sind zumindest bei einem Teil unserer Patienten auch eine gite Idee.

Ich würde bei solchen E-Mails gerne die pdf, die wir mit dem LDT3 Befund bekommen, anhängen, scheitere aber bisher kläglich darauf zuzugreifen. Ist das überhaupt möglich? Hat das schon jemand etabliert?

Hallo Herr Koralewski,

vielen Dank für das Teilen Ihres Workflows. Die Idee finde ich sehr gut. Wir sind auch auf der Suche nach einer Verbesserung der Abläufe. 

Einige Fragen hätte ich:

1. Wenn der Laboreintrag als "lab" in der Akte ist, woher wissen Sie welche Patienten Sie aufrufen müssen? Oder gehen Sie tgl. den "Laboreingang" durch und wechseln von dort in die Akte zum vidieren (Ist das der AK Auslöser?)?
  2. Würden Sie Ihre Aktionsketten (Bedingungen/Auslöser) per Screenshot teilen? Als Toemedoneuling hapert es hier bei mir noch ziemlich.
  3. Eine Karteieintrag Benachteiligung wird kreiert den der Backoffice nach Benachrichtigung abhaken muss." Wie stellen Sie das ein?

Sorry falls den alten Hasen meine Fragen hier zu banal erscheinen ;)

Viele Grüße 

Jan-Ove Sanders

zu 1. : man kann "Labor gelesen" als Aktionskettenauslöser einstellen. Wenn Sie mit Laborvidierungen arbeiten, kann man es auch so einstellen, daß bei Vidierung gleichzeitig auch das Labor auf gelesen gesetzt wird (Unter Einstellungen/Labor/weitere Einstellungen/Vidierung)
Hab die selbe Frage bereits gestellt wie ich automatisch das PDF anhängen kann. Mein Problem würde den Entwicklern weitergereicht.
Vielen Dank Herr Erich. Das mache ich so.
Hallo,  darf ich kurz fragen wie das klappt dass es autoamtisch in die Tagesliste kommt mit RR. Meine Frage wäre ob man es einstellen kann, dass dies nur bei pathologischen Werten oder bei Privatpatienten erfolgt? Wir erkennt das System die eingehen Nummer und legt den Eintrag in dier Tagesliste??

DAnke vielmasl für eine Antwort
Beantwortet von (460 Punkte)
0 Punkte
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,607 Nutzer