OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Sehr geehrtes tomedo-Team,

kann es sein, dass in der Briefschreibung Dauerdiagnosen übernommen werden, obwohl sie in der Akte bereits gelöscht wurden?

Das genutze Kommando:

Auch dieser Platzhalter führt zum gleichen Ergebnis:

$[x (DDI;-),- inf _ inf JN NNJN NNNN invTimemitICD U 0]$

Es macht keinen Unterschied, ob ich beim Erstellen des x-Kommandos aktive und anamnestische Diagnosen auswähle, oder nur aktive Diagnosen.

Dies tritt reproduzierbar auf, bei verschiedenen Patienten, bei denen vor längerer Zeit Dauerdiagnosen gelöscht wurden.

Wenn ich heute neu bei einem Testpatienten eine DDI anlege und diese dann wieder lösche, erscheint sie -wie gewünscht- nicht mehr in der Briefschreibung.

Was tun?

Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Schaider,

nehmen Sie folgende Kommandos - nurAktiveDiagnosen

$[x DIA _ _ 1y NN NNJN NNNN nurAktiveDiagnosen K _]$
$[x DDI _ _ 1y NN NNJN NNNN nurAktiveDiagnosen K _]$

Da werden dann alle Diagnosen des letzten Jahres im Brief übernommen.
Beantwortet von (36.1k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Tipp Herr Klaproth, aber ich will nicht nur die Diagnosen aus dem letzten Jahr, sondern schon alle Dauerdiagnosen haben.
Ich habe Ihnen Beispiele für das X Kommando gegeben, welches sowohl für einmal d´für die Diagnosen als auch die Dauerdiagnosen gilt. Innerhalb dieses Kommandos können Sie festlegen, ob Sie alle, jemals festgestellten Diagnosen,  einen bestimmten Zeitraum oder nur den Behandlungsfall berücksichtigen wollen. Dafür müßten Sie sich genauer mit dem X-Kommando befassen. Ihr Kommando berücksichtigt dagegen auch gelöschte Diagnosen.
Sehr geehrtes tomedo-Team,

wo ist der Haken? Warum werden gelöschte Dauerdiagnosen übernommen?
Logischerweise muss man bei der Möglichkeit einer Auswahl, zwischen aktiven, inaktiven und allen jemals gestellten Diagnosen unterscheiden können. Der ursprüngliche Befehl ruft alle Diagnosen auf, die gestellt wurden jedoch nicht mehr in der Kartei auftauchen und nur unter gelöschten Diagnosen heraus zu filtern sind.

Bin auch darauf reingefallen.

Sehr geehrtes Zollsoft-Team,

auch die vom extrem erfahrenen tomedo-Nutzer Herrn Klaproth vorgeschlagene Lösung

$[x DDI _ _ 1y NN NNJN NNNN nurAktiveDiagnosen K _]$

liefert bei mir leider auch gelöschte Dauerdiagnosen in der Briefschreibung:

Wo ist der Haken? Wie erstellt man ein x-Kommando, bei dem KEINE gelöschten Diagnosen ausgegeben werden? Wo ist das entsprechende Auswahlfenster zu finden?

18,153 Beiträge
26,389 Antworten
47,274 Kommentare
26,223 Nutzer