OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es die Möglichkeit, die vergangenen Tage seit einem ausgewähltem Datum mit einem Kommando o.ä. anzeigen zu lassen?

Hintergrund: Ich bastel gerade ein CKE für grippale Infekte. Die Patienten sagen bei der Anamnese meist zum Beispiel: Seit letztem Freitag habe ich Beschwerden. Die Angabe ist mit dem Datumsfeld im CKE schnell dokumentierbar. Im Anzeigetext finde ich es aber besser, wenn dort "Seit 5 Tagen..." steht, das ist gerade wenn man etwas später die Akte liest griffiger. Gibt es eine Möglichkeit das Datumsfeld dahingehend auszuwerten?
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort

Hallo Herr Erich,

hier ist mal ein Beispiel. Score (v2) kann mit Daten rechnen. Diese werden dazu im Hintergrund in Sekunden umgerechnet und können von einander subtrahiert werden. Abschließend müssen die Sekunden in Tage umgerechnet werden.

Beantwortet von (2.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Genial, vielen Dank!!
Sehr geehrter Herr Erich,

das das Datum des Karteieintrages rückdatiert werden oder sollen Felder der Karteieintrages ein altes Datum haben.

1. AktionskettenEintrag -> KarteiDatum setzen und da ein zb d - Briefkommando nutzen

2. die CKE DatumEintrag mit dem zb d - Briefkommando vorbefüllen

In beiden Varianten muss das Datumsformat im Breifkommando richtig angegben werden.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

vielen Dank für die Antwort. ich möchte aber glaube ich etwas anderes erreichen: Ich möchte aus einer Datumsangabe im CKE ("Beschwerden seit 15.11.2024") einen Text generieren, der lautet: "Seit 5 Tagen Beschwerden". Bei Ihren o.a. Vorschlag bekomme ich ja nur ein anderes Datum ausgegeben, oder verstehe ich das falsch?

Moin,

da ich diese Funktion für meine Dokumentation auch gut brauchen kann, habe ich mir die Idee geklaut (vielen Dank für die Inspiration...) und noch etwas verfeinert. Die erweiterte Version gibt ein Zeitintervall nicht nur als Tage sondern auch in Wochen / Monaten / Jahren aus. Es wird auch der Fall "seit 1 Tagen" vermieden. 

$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 0 'seit dem Untersuchungstag' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 1 'seit einem Tag' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 2 'seit $[dauer-T]$ Tagen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 3 'seit einer Woche' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 4 'seit ca. zwei Wochen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 5 'seit $[dauer-W]$ Wochen' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 6 'seit einem Monat' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 7 'seit ca. zwei Monaten' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 8 'seit $[dauer-M]$ Monaten' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 9 'seit einem Jahr' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 10 'seit ca. eineinhalb Jahren' '']$$[if $[dauer-Score]$ zs_equals 11 'seit $[dauer-J]$ Jahren' '']$

Der CKE ist auch im Tausch-Center (Name: "Datum-in-Text")hochgeladen, falls jemand Interesse hat. 

Beantwortet von (7.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,349 Beiträge
26,607 Antworten
47,695 Kommentare
28,535 Nutzer