OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin, eine Patientin ist bisher privatversichert gewesen, nun seit 1.11.24 Kassenpatientin. Wie handle ich in Tomedo?

Muss ich die offene pkvrechnung erst erstellen und stelle ich dann einfach den haken von privat zu gesetzlich um und erstelle einen schein?Ich bin unsicher bzgl des Vorgehens da es mitten im Quartal ist und ich eben noch eine offene Privatrechnung bei ihr habe, daher frage ich lieber nach. Vielen Dank
Gefragt in Frage von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Mirlach,

"einfach" die eGK stecken und tomedo macht den Rest. Die offene Rechnung bleibt weiterhin bestehen und kann auch später finalisiert werden.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Nur um das noch klarzustellen: Ihre Patientin ist bis zur erstmaligen Vorlage ihrer eGK privat zahlungspflichtig und die GKV übernimmt die Behandlungskosten natürlich frühestens zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns (es könnte unter komplizierten Konstellationen sogar sein, dass sie eine "angefangene" Behandlung ablehnt und erst einen neuen Erkrankungsfall bezahlt).

Insofern ist es völlig korrekt, wenn da gleichzeitig eine "alte" PKV- und eine "neue" GKV-Rechnung besteht. Nur Doppel-Abrechnungen sind natürlich nicht statthaft, also die identische Leistung sowohl GKV als PKV in Rechnung zu stellen geht (slebstverständlich) nicht. Entscheidend ist das Leistungsdatum, nicht das Rechnungsdatum. Sie verlieren ihren GOÄ-Anspruch nicht rückwirkend durch die eGK-Vorlage.
18,354 Beiträge
26,610 Antworten
47,704 Kommentare
28,670 Nutzer