E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Bericht über den Neueinstieg bei Tomedo

Obwohl ich Turbomed im Verbund mit einem Klinikum praktisch umsonst nutzen konnte, habe ich nach reiflicher Überlegung vor 3 Monaten den Systemwechsel zu Tomedo gewagt.

Befördert wurde meine Entscheidung vor allem durch den mangelhaften Support und die gegenüber Tomedo eingeschränkten Möglichkeiten (zuletzt hatte bei CGM  nur der Versuch ein Problem ansatzweise zu lösen mehr als 9 Monate in Anspruch genommen).

 

Den Wechsel zu Tomedo habe ich im Prinzip nicht bereut, abgesehen von den endlosen Stunden, die ich mit der Anpassung an meine Arbeitsabläufe benötigt habe. Nach vielen Versuchen und auch zahllosen Fehlversuchen funktioniert jetzt alles reibungslos.

Auch wenn Tomedo im Vergleich zu vielen anderen Programmen deutlich teurer ist, so wird sich die Anschaffung für mich in den nächsten Monaten amortisieren. Das ist allerdings nur mit sehr viel eigenem Einsatz möglich. Man darf nicht erwarten, dass es mit der Anschaffung und Installation durch einen Techniker allein getan ist. Die Vorteile spielt Tomedo erst aus, wenn man sich intensiv mit den darin enthaltenen Möglichkeiten, die im Hintergrund komplexe Abläufe steuern intensiv befasst. Das bedeutet allerdings auch viele schlaflose Nächte, ständiges Ausprobieren und Tüfteln und damit verbundenen Fehlversuchen bis dann alles reibungslos läuft. Für denjenigen, der sich nicht damit befassen möchte, für den ist es ein teures aber schickes Praxisprogramm.

 

Sehr hilfreich ist das Forum, das einem für viele Fragen wichtige Anstöße liefert, so dass man den Support wirklich nur in seltenen Fällen braucht. Der ist bislang meist gut zu erreichen und hilft im Vergleich zu anderen Anbietern äußerst kompetent.

Äußerst schade ist, dass 2020 das Anwenderforum ausgefallen ist, denn von anderen lernt man sicherlich noch den einen oder anderen Trick leichter kennen und man kann sich bei einem solchen Treffen auch untereinander austauschen.

Ich hoffe, dass Tomedo dieses Treffen so bald wie möglich nachholt und freue mich darauf.
Gefragt von (30.6k Punkte)
+3 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer