KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich möchte auf einem neuen Mac mini M4 einen Client neu installieren - der letzte thread zu diesem Thema hier ist von 2018...

Gibt es dazu ein how to?

Wo lade ich den Client herunter und was ist zu beachten?

Herzliche Grüße,

Steffen Rabe

Gefragt in Frage von (600 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Rabe - die Kurzvariante.

Nehmen Sie den Install-Ordner von einem bestehenden rechner. Kopieren Sie die Tomedo exe.

ziehen Sie via Stick oder Netzwerk auf den neuen Client.

Installieren Sie wie gewohnt und stellen alles Neu ein inkl. Serveradresse, Namen etc.

Ich hatte damit bislang noch keine Probleme. - Anzahl sollte natürlich Zollsoft gemeldet werden.

VG
Beantwortet von (950 Punkte)
0 Punkte

DANKE - klingt machbar... smiley

Natürlich ist das mit dem Zollsoft-Vertrieb vorab geklärt... 

Vielen Dank für die Antwort. Eine vielleicht dazu passenden Frage: Wie installiere ich Arzeko?
Als Admin im Client im Zweifel einfach Arzeko im Menü anklicken und dann installiert es sich selbst (vllt nich "ins Dock ziehen via Rechtsklick).

Über das wo: Bei Hilfe gibt es die "Such"-Funktion
Vielen Dank, habe es gerade versucht, folgende Antwort:

Probleme beim Entpacken. Befehl wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Fehlercode: 1. Output: ditto: /Users/mitarbeiter/tomedo_client/Arzeko.app/Contents/Frameworks/Arzeko Helper (Renderer).app/Contents: File exists
Das hatte ich bislang noch nicht. Wenn das File bereits exsistet ggf. Arzeko de und neu installieren?
Nochmal eine Nachfrage:

spricht etwas dagegen, von dem Vorgänger-Mac einfach alle

tomedo_ -Ordner (_client/labor/scan/transfer)

aus dem Benutzerverzeichnis auf den neuen iMac zu kopieren?
Ja, denn dann liegen "nur" die Dateien dort. Der Mac weiß aber nicht, wo die Installation ist.

Sie installieren und können danach einmal die Ordner anpassen

Sehr geehrter Herr Rabe!

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass sie das tomedo Programm (es ist keine .exe Datei, das ist Windows) auf dem neuen Client in den Benutzer Ordner und dort in einen Ordner tomedo platzieren sollten. Bei mir heißt der Standard-Benutzer "Praxis".

Beantwortet von (36.9k Punkte)
+1 Punkt

Doch komplexer?

Ich habe jetzt

• die tomedo app auf den neuen Mac mini kopiert, in einen tomedo_client Ordner im Benutzerordner
  • die server-Adresse angepasst

Mit etwas tricksen startete tomedo dann auch (der gatekeeper wollte überlistet werden, er blockiert das Starten der app sonst) und lädt brav meine aktuelle Tagesliste. Auch das Python-Framework hat sich nachgeladen.

Allerdings erhalte ich dann die Fehlermeldung:

"Marker könnten nicht aktualisiert werden, da der Python-Interpreter nicht initialisiert wurde"

Daher meine Frage: wie initialisiere ich diesen Python-Interpreter?

PS: alles bis jetzt sonst problemlos unter 15.1 (mit dem der Mac mini halt ausgeliefert wird).

DANKE für jede Hilfe,

herzliche Grüße!

Sehr geehrter Herr Dr. Rabe,

Melden Sie sich bitte im Support. Die Pythoninstallation stimmt so scheinbar nicht.
weitere infos seitens zollsoft wären sehr schön, bei mir steht der umzug des servers auf neue mac mini an... der migrationsassistent wird vermutlich nicht ausreichen?
17,888 Beiträge
26,061 Antworten
46,608 Kommentare
23,826 Nutzer