KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich stelle mich gerade ein bissche ungeschickt an. Die RSV-Prophylaxe Ziffer 01943 muss gestrichen werden wenn die 01941 angesetzt wird. Jetzt würde ich gerne bei der 01941 hinterlegen, dass diese nicht in Kombination mit 01943 geht. (ist KVB Vorgabe, aber aktuell nicht hinterlegt. Es ist nur hinterlegt, dass man sie max 1x in 4Q ansetzten darf)

Ungefähr wo man das einstellt habe ich gefunden, aber ich kapiere wie man es dort genau hinterlegt....

Bitte um Hilfe... Danke!

(Ich weiss schon gar nicht was GNR bedeutet... sorry...)
Gefragt in Frage von (3.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Schröter,

GNR = Gebührennummer = EBM-Ziffer.

Eigene Regeln anlegen: Admin -> KV (EBM) -> EBM-Katalog.

Die gewünschte Ziffer im Katalog suchen -> auf Leistungsregeln gehen. Hier mit + eine neue Regel „Ausschlussregel (Ausschluss verschiedenen GNRs)“ anlegen.

Die KBV schreibt: „Die GOP 01941 und 01943 sind aufgrund sich überschneidender Leistungsinhalte bei einem Versicherten im Laufe von vier Quartalen (unter Einschluss des aktuellen Quartals) nicht nebeneinander berechnungsfähig.“

Damit müssten Sie folgendes Einstellen: Für das Zeitintervall „4“ „Quartal(en)…“

„Dürfen die folgenden Ziffern oder Kapitel nicht zusammen mit der oben ausgewählten Ziffer abgerechnet werden“

Zum Abschluss links unter Leistungen dann die jeweilige Ziffer eintragen (also bei der 01941 die 01943 und umgekehrt).
Beantwortet von (1.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank, dann hatte ich knapp vor dem Ziel wohl zufrüh aufgegeben!

Herzlichen Dank!
Vielen Dank, den link kenne ich, aber ich war beim letzten Punkt im Wald gestanden. "Zum Abschluss links unter Leistungen dann die jeweilige Ziffer eintragen (also bei der 01941 die 01943 und umgekehrt)."

Vielen Dank nochmals!
17,640 Beiträge
25,786 Antworten
45,965 Kommentare
20,777 Nutzer