KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe ein Auswahlfeld das vorbefüllt wird und die Inhalte von 2 verschiedenen Karteieinträgen DOK und MAIL berücksichtigt.

$[if x DOK 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N _ zs_contains 'Histologie' 'Histologie' 'Mikrobiologie und Hygiene' 'Mikrobiologie' 'Medikationsplan' 'Mediplan'  'Facharzt Laborbericht' 'Labor'  'Wundbericht' 'Wundbericht' 'Operationsbericht' 'Prozedur (OP etc.)' 'Befundbericht' 'Befundbericht' '']$$[if x MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N _ zs_contains 'Mail' 'eMail/Antwortschreiben' '']$

Ich suche nach einer Möglichkeit, die dann greift, wenn beide Karteieinträge leer sind, um dann einen anderen Begriff wie z.B. Frage einzustellen. Wie müsste man das Kommando dafür formulieren?

Mit diesem Kommando funktioniert es innerhalb eines CKE $[if x $[v1]$  zs_notcontains '_'  '1' 'Antwort auf Frage' ]$

Das heißt wenn das Variablefeld v1 leer ist lautet das Ergebnis "Antwort auf Frage" wenn v1 etwas enthält wird kein Ergebnis geliefert.

Wenn man diese Syntax auf einen vorhandenen Karteieintrag aanwendet müßte das folgendermaßen aussehen:

$[if x DOK 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_notcontains '_'  '1' 'Antwort auf Frage' ]$

die Kombination aus 2 Karteieinträgen müßte dann so aussehen.

$[if x DOK;MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_notcontains '_'  '1' 'Antwort auf Frage' ]$

Diese Kommandos funktionieren leider nicht.

Gibt es da eine andere Lösung?

Im Voraus herzlichen Dank für Unterstützung.

Gefragt in Frage von (35.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Geht vielleicht: $[if x DOK;MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_equals <leer> '1' 'Frage']$

wenn beide Karteieinträge wirklich kein Zeichen enthalten, bzw. noch nicht existieren?

(ich habe gerade gesehen, vor der '1' ist bei Ihnen ein Leerzeichen zuviel, vielleicht liegt es auch daran...)

VG
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Der Ansatz sieht schon mal besser aus.

$[if x DOK;MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_equals <leer> 'Antwort auf Frage' '']$

Dieses Kommando liefert teilweise schon das gewünschte Ergebnis.

Da muss ich wohl noch weiter basteln
Moin Christian!

Was funktioniert da nur teilweise?

Eigentlich sollte es mit dieser Syntax korrekt funktionieren, oder?

Ja in einem zusammengestzten Textfeld, ich möchte aber die Vorbefüllung in einem Auswahlfeld damit steuern und gewissermaßen Voreinstellungen vornehmen.

So sieht das Textfeld aus:

In deinem Beispiel wäre die gewünschte Vorbefüllung dann "Antwort auf Frage", wenn DOK und MAIL von heute leer sind. Das klappt nicht?

____

Edit: gerade gestestet! Bei mir funktioniert das so, wie es soll

Edit2: aber nur mit der richtigen Syntax. Sorry!

$[if x DOK;MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_equals <leer> 'Antwort auf Frage' '']$ nicht mit Strichpunkt zwischen DOK und MAIL, sondern mit Komma

$[if x DOK,MAIL 1 _ 0-0d NN NNJN NNNN _ N  zs_equals <leer> 'Antwort auf Frage' '']$

Ok das werde ich morgen ausprobieren. Habe jetzt keinen Zugriff auf mein Toemdo mehr.

Hatte es zuvor auch mal mit Komma gemacht, dann wohl einen anderen Fehler gehabt und die weitere Arbeit damit verworfen.

Wenn es klappt, gebe ich per PN Bescheid , habe dann noch ein paar sensationelle Sachen herausgefunden, die nocht nicht hier ins Forum gehören.
Vergleiche mal mit '' also ohne _
Beantwortet von (28.9k Punkte)
0 Punkte
Habe ich auch schon gemacht, liefert nicht das gewünschte Ergebnis
17,778 Beiträge
25,937 Antworten
46,361 Kommentare
22,710 Nutzer