Ich bin relativ neu bei Tomedo also entschuldigt eine möglicherweise sehr einfach zu lösende Frage.

Ich benötige im Rahmen eines Textbaustein die Möglichkeit einer if bzw. else Antwort.

Bsp: Der Patient bekommt zusätzlich zu einer normalen Sonographie der Leber die Flüsse mitbestimmt. Hier möchte ich diese Explizit ankreuzen und anschließend Fragen gestellt bekommen die einen Text generieren der dem normalen Sono angehängt wird. Eine Art Baukasten mit Möglichkeiten einer Auswahl.

Vielen Dank im vorraus!!
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort

Sie können in Textbausteinen Frage-Antwort-Dialoge erstellen. Wenn Sie zusätzlich die Flüsse bestimmen wollen, können Sie eine Ja/Nein-Frage 'zusätzlich Flüsse?' zum Baustein hinzufügen. Was zusäztlich bei 'Flüsse' = JA passieren soll, können Sie in einem neuen Textbaustein '_sonografie_fluesse' festlegen. (Textbausteine lassen sich innerhalb anderer Textbausteine/Textbausteinantworten rekursiv aufrufen).

Beantwortet von (67.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Sehr kreative und für meine Zwecke auch die beste Lösung.
Was ist das Ziel? Einen Befund zu generieren?

Wenn ja, ist das wesentlich einfacher und übersichtlicher mit einem CKE zu lösen.
Beantwortet von (24.3k Punkte)
+1 Punkt

Korrekt! Das ziel ist es ein Befund zu generieren als Beispiel unten angehangen der Befund

Niere links: ? cm x ? cm x ? cm (Volumen = ? ml)Echogenität normal erhöht, cortico-medulläre Differenzierung regelrecht vermindert aufgehoben, Nierenbeckenkelchsystem nicht erweitert prox. Ureter ? mm, Nierenbecken ? mm, Kelche ? mm

If Nierenbeckenkelchsystem erweitert Frage nach prox. Ureter 

else 

Das würde ich dann über ein CKE lösen. Wenn Sie die Werte mit dem Vorbefund vorbefüllen, haben Sie direkt im Blick, wie sich der Befund geändert hat.
Hallo,