BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich mache ziemlich viele Fahr-Bereitschaftsdienste. Wenn ich hier die 01418 (also Besuch tagsüber) eingebe, dann macht mir tomedo schön das Extra-Fenster auf und bittet mich, die UmUhrzeit einzugeben. Schön mit rot umrandet wie von der KV vorgeschrieben. Wenn ich aber einen Besuch nach 19 Uhr (das sind bei mir 90% der Fälle) mit 01418N eingebe, dann macht tomedo das nicht. Ich muss dann immer umständlich über die sonstige Hinzufügung die Uhrzeit eingeben. Viele Klicks. Nervt. Tomedo lässt es also zu, dass man eine 01418N verschlüsselt, ohne die UmUhrzeit eingegeben zu haben. Die KV wird das dann aber sicher nicht akzeptieren.

1. Frage: Wie kann ich es einstellen, dass er mich bei Eingabe der 01418N automatisch auffordert die UmUhrzeit einzugeben und das entsprechende Fenster automatisch öffnet?

Bei Eingabe 01412 oder 01415, was beides in der Hausarztpraxis auch regelmäßig vorkommt, fragt mich tomedo leider nicht nach der Zone. Da muss ich auch immer viele Klicks machen, um die Zone händisch einzutragen. Da ist ja die Zonenangabe auch von der KV vorgeschrieben.

2. Frage: Wie kann ich das einstellen, dass er mich immer automatisch frägt?

Und zu guter Letzt: ich werde bei jedem Hausbesuch 01410 von tomedo wieder gefragt, welche Zone es ist. Das muss ich dann immer händisch auswählen. Bei den Patientendetails habe ich (natürlich) die Kilometerentfernung hinterlegt. Hier hätte ich es gerne, dass tomedo dies automatisch erkennt und die Zone anhand der Kilometerentfernung vollautomatisiert zusetzt.

3. Frage: Wie kann ich das einstellen?
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können notwendige Zusatzangaben in der EBM-Katalogverwaltung selber hinterlegen. (s. https://forum.tomedo.de/index.php/89698/eintragung-feldkennung-5009-corona-impfung)

Ich nehme es als Ticket auf, dass Sie gerne die Zone automatisch gesetzt sehen würden, wenn es eine notwendige Zusatzangabe einer Leistung ist. Dazu müssen wir erstmal im Anforderungskatalog der KBV nachsehen, ob ein automatisches Setzen gestattet ist.

 

Erläuterung: Die Ziffer 01418N ist eine Spezialität der KV Bayern. Anderer KV-Bereiche kennen diese Ziffer nicht. Die KV-Bayern hat beim hinzufügen der Ziffer vermutlich vergessen, die Zusatzangabe 5006 (Um-Uhrzeit) zu hinterlegen.

Die Notwendigkeit einer Zonenangabe (5018) ist meiner Erinneung nach auch nicht in allen KVen gegeben.

Ich werde bei beiden Punkten mal bei der KV Bayern nachfragen.

 

Beantwortet von (73.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Herzlichen Dank fürs Nachfragen und klären.

Das automatische Setzen der Zone ist bei allen Programmen, mit denen ich bisher gearbeitet habe (MediStar, Pegamed) Standard. Vorausgesetzt, dass man bei den Patientendaten die Zone/Entfernung hinterlegt hat. Wenn ich in den Patientendetails auf das Lineal klicke, dann berechnet er mir ja automatisch die Entfernung. Wenn ich dann die 01410 eingebe, dann öffnet sich das Fenster und fordert mich auf, dass ich die Zone angebe. Hier ist jedoch die Zone schon hinterlegt ... ich muss aber extra noch draufklicken, damit tomedo sie übernimmt. Das müsste doch für Bestandspatienten automatisch gehen bzw. einstellbar sein, oder? Bei Pegamed/MediStar ging das auch problemlos.

tomedo öffnet immer dieses Fenster und ich muss "OK" klicken anstatt, dass bei Angabe der 01410 die in liebevoller Kleinarbeit 1x eingepflegte Zone/Entfernung einfach zugesetzt wird und ich geschmeidig weiterarbeiten kann.

 

Bezüglich der fehlenden Pfichtangaben habe ich von der KV-Bayern (am 15.Oktober) folgende Auskunft erhalten:

Wir werden die fehlenden Angaben mit dem Quartalsupdate v1.151 hinzufügen.

18,471 Beiträge
26,746 Antworten
47,947 Kommentare
29,339 Nutzer