277 Aufrufe
Gibt es schon Erfahrungen und Empfehlungen zum aktuellen update auf macOS Sierra 10.12.4 in Zusammenarbeit mit Tomedo?
Gefragt von (570 Punkte) | 277 Aufrufe
0 Punkte

3 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Freier,

ich habe das Update auf meinem Testsystem installiert und den ganzen Morgen damit gearbeitet, soweit konnte ich keine Einschränkungen feststellen.

Aus der Praxis würde ich Ihnen aber dazu raten, den Moment zu warten, bis die Zollsoft dieses Update offiziell freigibt.

Einen herzlichen Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Dank!
Bzgl. "bis die Zollsoft dieses Update offiziell freigibt": Wir segnen die Mac-Updates nicht offiziell ab, stattdessen updaten wir einige unserer Testrechner und auch einige Rechner der Testpraxen immer automatisch auf die neuste Version und warnen, wenn dabei irgendwelche Probleme auftreten oder uns Probleme von anderen Nutzern berichtet werden.
ich war mal wieder voreilig und habe es am 28.3. auf einem Client installiert.

Bisher keinerlei Probleme!
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Liebe Tomedianer,

das Update Sierra 10.12.4 enthält eine wichtige Fehlerkorrektur: Die macOS-eigene Vorschau kann endlich wieder mit PDF-Formularen umgehen und schreddert diese nicht mehr.

Damit ist ein Workaround, den ich sehr liebe, endlich wieder möglich: Die PDF-Formulare einiger Institutionen erhalten sinnloserweise einen Schreibschutz, etwa das Formular für die Mu-Ki-Kur des Müttergenesungswerks. Man kann diese Formulare also mit dem Adobe-Reader nicht ausgefüllt speichern. Die Mac-eigene Vorschau ignoriert diesen Schreibschutz; nach einmaligem Speichern mit der Vorschau bleibt er auch dauerhaft abgeschaltet. Damit werden diese Formulare endlich sinnvoll nutzbar.

Unter Sierra ging das nicht mehr, weil die Formulare anschließend Schrott waren. Zum Beispiel war von allen Radiobutton-Gruppen nach einmaligem Speichern mit der Vorschau nur noch der erste übrig. Diesen schlimmen Fehler hat Apple endlich, endlich mit dem vierten Wartungsupdate beseitigt.

Viele Grüße an alle,

Mike Prater
Beantwortet von (7.8k Punkte)
0 Punkte
4,793 Beiträge
8,481 Antworten
10,741 Kommentare
1,943 Nutzer