OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag, liebes Tomedo-Team,

gibt es schon Neuigkeiten zur angekündigten Tomedo-API? Uns schweben eine ganze Reihe von Anwendungsmöglichkeiten durch den Kopf. Gibt es schon eine entsprechende Dokumentation? Kann man sich als Beta-Tester bewerben?

Beste Grüße nach Jena

Sebastian Pelz
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Guten Tag Herr Pelz,

die API befindet sich aktuell im Endspurt, so das wir hoffentlich noch dieses Jahr mit dem Beta-Test starten können. Hierfür wurden bereits zwei Partner ausgewählt. Sobald besser abzusehen ist, wann wir das Ganze für die breite Masse freigeben können, werden wir dies nach Außen kommunizieren. Falls gewünscht, kann ich Sie gerne mit auf meine Interessentenliste mitaufnehmen.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (6.1k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
welche Partner wären das ?

interessiert wäre ich auch bzgl Aaron
Liebe Frau Poslovsky, mich bitte auch aufnehmen, die Api wäre für uns enorm wichtig für ki gestützte Terminvergabe. Danke im Voraus
Liebe Frau

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bitte nehmen Sie unsere Praxis (Kundennummer 1371) mit auf die Interessentenliste für die API auf.

Vielen Dank! Wir sind gespannt!

Beste Grüße

Sebastian Pelz
In Deutschland werden wir mit Vitas starten.
Herr Pelz, Herr Kampmann ich habe Sie nun beide mit auf meine Liste mit aufgenommen.
Hallo liebe Frau Poslovsky, vielen Dank für die Aufnahme in die Liste. Ich habe eben mit Herrn Kuttruff telefoniert, der unseren Praxisconcierge programmiert hat ( Tel. 071126898116). Er benötigt nur noch eine API zu Tomedo, dann wäre die telefonische ki unterstützte Terminvergabe bei uns möglich. Das wäre natürlich eine enorme Entlastung für unsere Mitarbeiter. Gibt es einen Zeitplan? Schönes Wochenende und mit Mit freundlichen Grüßen Ralf Kampmann
Für Praxisconcierge hätte ich auch sehr großes Interesse! Wäre da an dem Zeitplan und gerne auch als Tester sehr interessiert
Hallo Frau Poslovsky, bitte nehmen Sie mich auch auf die Interessentenliste. Vielen Dank!
Die API möchte ich auch sehr gerne testen. Nehmen Sie mich bitte gerne auch auf die Liste.
Ich habe Sie beide soeben mit auf meine Liste gesetzt.
Hallo Frau Poslovsky,

bitte nehmen Sie mich ebenfalls auf die Interessentenliste. Als Nutzer von PraxisConcierge wäre as eine wirklich tolle Sache.

Vielen Dank
Um einen genauen Zeitpunkt zu nennen, ist es leider noch etwas zu früh. Wir hoffen, dass wir Ende Q1 bereit sind, um weitere Partner anzubinden. Wir stehen mit Praxisconcierge bereits in Kontakt. Alle Kunden von Praxisconcierge, werden direkt von Praxisconcierge informiert werden, sobald die Schnittstelle zur Verfügung steht.
Das sind ja sehr gute Nachrichten, danke sehr.
Liebe Frau Poslovski, wir wären auch gerne dabei! Beste Grüße, Malte Thode (Ludwigsburg)
finden Sie Aaron gut? Wir nutzen es auch und werden auf einen anderen Anbieteer umstellen... zu wenige Möglichkeiten. vg Malte Thode
Gut finden ist ziemlich allgemein gefragt. Ich kann mir bessere Assistenten als Aaron vorstellen, sehe aktuell für meine Praxis das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Aaron. Insbesondere die Abrechnung pro Anruf bei manchen alternativen Angeboten kommt für mich nicht infrage, da ich keinen Einfluss darauf habe, wie viele Patienten zwanzig mal durchklingen anstatt einmal mit dem Assistenten zu reden. Bei Aaron ist der Preis fix.
Liebe Frau Poslovsky, wir verwenden für die Dienstplanung Planday, die damit werben per Api mit anderen Programmen zu kommunizieren. Könnten wir wenn Ärzte in Planday Urlaub haben, diese Informationen dann in den Terminkalender von Tomedo integrieren? MFG R. Kampmann
Guten Tag Herr Dr. Kampmann,

Planday hat soweit ich sehe eine eigene API, scheinen etwas größer zu sein und sind soweit ich sehe nicht auf den Markt im deutschen Gesundheitswesen spezialisiert. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass diese selber eine Anbindung an tomedo vornehmen werden - dafür müssten sie ja überzeugt sein, dass der Aufwand es wert ist und das wir nicht die sind, die sich anbinden sollten.

Entsprechend müsste jemand ein Programm schreiben, welches beide APIs benutzt um zwischen tomedo und Planday zu vermitteln.

Hinzu kommt, dass in der initialen Version der API Urlaubs- und Feiertag nicht enthalten sind. Falls wir entsprechende Nachfrage erhalten, sollte sich das aber nachrüsten lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

an dieser Stelle will ich auch nochmal nachfragen - wie ist den der Stand der "tomedo-API" und noch viel wichtiger: wo kann man dazu Dokus finden bzw. was nachlesen?
Guten Tag Herr Dr. Burau,

Der Datenverarbeitungsteil ist schon länger funktionsfähig, aber die Authentifizierung und der Zwischenserver haben länger gedauert. Die Entwicklung davon scheint aber auch bald in einem nutzbarem Zustand zu sein. Wir hoffen im Januar die API an einen Testpartner ausliefern zu können. Hoffentlich bedeutet dass, das wir Q2 ein richtiges Release durchführen können.

Es wurde entschieden, dass die Dokumentation nicht frei verfügbar sein wird, da befürchtet wurde, dass sich hierdurch unberechtigte Parteien anbinden. Diese wird erst auf Anfrage hin an die Personen gegeben, welche eine Nutzung dieser wünschen. Dies wird auch erst nach dem Abschluss der Beta-Phase geschehen, da wir uns gerade noch das Recht vorbehalten, schwerere Änderungen zu machen, und wir vermeiden wollen, dass schon jemand außer der Beta-Partner auf dem momentanem Stand entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Morgen, Herr Ringling, Vielen Dank für die ausführliche Antwort . Ich drücke die Daumen für eine gelungene Umsetzung und wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch . Ihr Ralf Kampmann
Guten Tag,

auch ich wäre an der API für tomedo und den Praxisconcierte interessiert.

Vielen Dank schon einmal vorab.
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Baumann,

für Praxiscongierge müssten Sie tendenziell warten, bis die API freigegeben wird und sich diese dann anbinden. Wie genau dann die Aktivierung verläuft (i.e. ob Sie nochmal gesondert mit uns Rücksprache halten müssen oder nur mit Praxisconcierge) ist noch nicht klar.

Meinen Sie mit der Interesse an der API auch, selber etwas anzubinden? (Ich meine mich da an etwas von Ihnen zu erinnern, aber es kann auch gut sein, dass ich Sie da mit einem anderen Kunden verwechsle.)

Falls ja könnten Sie hier ggf. nochmal kurz Beschreiben, was Sie vorhaben (oder einen Link zu einem Forumsthread vergeben, falls es schon in einem steht), und ich kann Sie auf die Interessentenliste aufnehmen lassen.

Mit freundlichen grüßen,

Toni Ringling
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,695 Kommentare
28,553 Nutzer