OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

seit kurzem teilt mir Tomedo ja netterweise mit, daß der Patient möglicherweise ein chronisch Kranker ist und ich die 03220/03221 setzen könnte. Für uns als Diabetes-Schwerpunktpraxis mit eigentlich nur Chronikern toll, aber:

So wie ich das zähle, zählt Tomedo falsch (oder ich, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)?!

Zumindest bei uns in Bayern gilt die Regel 3x Patientenkontakt in den letzten vier Quartalen, also z.B. für Quartal 1/23 in 1/23, 4/22 und 2/22. Ein Kontakt in 1/23, 4/22 und 1/22 würde hingegen nicht ausreichen, da das aktuelle Quartal immer mitzählt, und dann geht es nur zurück bis inklusive 2/22.

Tomedo gibt mir aber auch gerade bei diesen Pat. den Vorschlag, ob der Patient nicht vielleicht ein Chroniker ist, zählt also 1/22 offensichtlich mit.

Oder rechnen wir seit Jahren zu schüchtern ab? Wir überlegen jetzt nämlich, die Abrechnungsvorschläge zu den Chronikern wieder raus zu nehmen, weil das ja sonst verwirrend ist und die Ziffer ständig gesetzt wird, obwohl noch nicht möglich, und dann bekommen wir rückwirkend wieder alles gestrichen von der KV.

Danke schon mal für Rückmeldungen!
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Zum einen: abrechnen! Kann ja maximal gestrichen werden. 

Zweitens: Eine kontinuierliche ärztliche Behandlung liegt vor, wenn im Zeitraum der letzten vier Quartale unter Einschluss des aktuellen Quartals wegen derselben gesicherten chronischen Erkrankung(en) jeweils mindestens ein Arzt-Patienten-Kontakt gemäß 4.3.1der Allgemeinen Bestimmungen pro Quartal in mindestens drei Quartalen in derselben Praxis stattgefunden hat

Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,554 Nutzer