KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich nutze in meiner Kinderarztpraxis seit Jahren (begeistert!) tomedo für die Abrechnung und seit noch mehr Jahren samedi als online-Terminkalender - jetzt überlege ich, das Ganze in tomedo mit dem OTK2 zusammenzulegen, bin aber (auch nach allen Videos) nicht sicher, ob ich alle mir lieben Funktionen dort abbilden kann. 

Fragen aus einem für mich typischen Freitag-Vormittag:

Wie jeder Kinderarzt habe ich viele Akut-Termine (bei mir von 10 min Dauer) - am Freitag habe ich dafür ein Zeitfenster von 08.00 - 08.30 Uhr (also 3) und eines von 11.00 - 12.00 Uhr (also 6).

Die drei ersten sollen schon am Vortag buchbar sein, die sechs späteren erst am Freitag selbst - der Patient soll aber bei der Terminsuche nicht verwirrt werden und einfach nur "Akut-Termine" als Terminwunsch sehen, je nach Buchungszeitpunkt aber mit verschiedenem Angebot.

Die gleiche Terminart je nach Zeitpunkt also mit verschiedenem Buchungsvorlauf - ist das im OTK2 darstellbar? Ich ahne etwas über die Subterminsuche, habe hier aber wenig Konkretes gefunden (in einem Video zum OTK2 von letztem Jahr von Frau Poslovsky war ein Video-Tutorial dazu angekündigt, das ich aber nicht gefunden habe).

In samedi kann ich diesen Buchungsvorlauf filigran stundenweise einstellen - also z.B., dass Termine für die Nachmittagstelefonsprechstunde erst ab mittags des selben Tages buchbar sind. Ich habe im OTK2 bislang nur eine tageweise Einstellung gefunden - geht das grundsätzlich stundenweise?

Bei dem letzten Akut-Terminblock möchte ich, dass die Termine "der Reihe nach" gebucht werden - also erst der um 11.00, dann der um 11.10 etc. - nicht als erstes der um 11.50 Uhr und die anderen bleiben (selten) frei. In samedi gibt es dafür die Funktion "Buchung erster Termin in jeder Stunde". Kann ich dies im OTK2 umsetzen?

Sollte ich anstelle der späten Akut-Termine spontan zu einem Hausbesuch aufbrechen müssen, kann ich bei samedi die eventuell noch freien Terminfenster im Kalender mit einem einzigen Rechtsklick blockieren, ohne lange durch Einstellungen zu klicken. Geht ein solcher "Blocker" genauso einfach im OTK2?

Von Herzen DANK an Alle, die bis hierher mitgelesen haben - noch mehr DANK für die Antworten erfahrener OTK-ler/OTK-lerinnen.

Uns allen ein schönes Wochenende!

 

Gefragt in Frage von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Rabe,

es lässt sich nicht genau so feingranular einrichten wie anscheinend in samedi, aber grundsätzlich ist es möglich, bestimmte Bereiche am Vortag und andere am entsprechenden Tag freizugeben.

Hierfür brauchen die zwei verschiedenen Bereiche unterschiedliche Ressourcen. Nun kann man entweder Subterminsuchen verwenden - eine schaut heute+morgen in der einen Ressource eine schaut heute in der anderen, beide werden oder-verknüpft (bzw nicht und-verknüpft). Alternativ kann man das erweiterte Anforderungsmodell verwenden und dort mit "Innerhalb"-Blöcken steuern, dass Ressourcen nur in einem bestimmtem Zeitraum verwendet werden. Dann brauch man nur eine Suche.

Die stundenweise Einschränkung gibt es noch nicht. Das ist generell etwas, das wir auf dem Schirm haben, aber einen Umsetzungszeitpunkt kann ich nicht nennen.

Das immer nur der erste Termin verfügbar ist, kann man nicht pro Block steuern, sondern man kann im OTK höchstens allgemein angeben, dass jeden Tag nur der nächste freie Termin angezeigt werden soll.

Spontan blockieren können Sie einfach, indem Sie einen Blockertermin an die entsprechende stelle legen (ggf. eine Terminart, die nur von ausgewählten Personen verschoben oder gelöscht werden darf). Dann werden die Termine auch im OTK gesperrt. Gesonderte Sperrbereiche gibt es noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.4k Punkte)
0 Punkte
Ich möchte noch hinzufügen, dass für eine so genaue Steuerung bei tomedo das Problem ist, dass man sich ja in tomedo eigentlich nicht freie Bereiche für bestimmte Termine definiert, sondern diese aus dem Zusammenspiel aus Ressourcen und Terminsuchen entstehen. Ein Termin kann ja auch verschiedene Ressourcen in verschiedenen Kalendern auf einmal verwenden. Entsprechend kann man schlechter dranhängen, dass sich ein bestimmter Bereich anders verhält - die Konfigurationen der verschiedenen Ressourcen die ein Termin braucht könnten sich ja schnell beißen.
Lieber Herr Ringling,

herzlichen Dank für die rasche und schon einmal sehr hilfreiche Antwort - wo finde ich détailierte Infos zur Subterminsuche und dem "erweiterten Anforderungsmodell", wie von Ihnen beschrieben? Gerade letzteres scheint mir für meine Zwecke sehr spannend... .
Herzliche Grüße,

Steffen Rabe

Guten Tag Herr Dr. Rabe,

konkret zum erweitertem Anforderungsmodell finden Sie hier im Handbuch die Beschreibung und einige Beispiele:

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kalender/kalender-konfigurieren/erweitertes-anforderungsmodell/

Subterminsuchen werden innerhalb dieser Seite beschrieben:

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kalender/kalender-konfigurieren/terminsuche-anlegen-konfigurieren/

Falls es mit der Konfiguration Probleme gibt können Sie hier Screenshots von den konfigurierten Suchen und Ressourcen posten und ich kann versuchen ob dich den Fehler auf die schnelle sehe. Falls sich dies dann auch als schwieriger erweist, könnte Ihnen unser Support dazu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Ich korrigiere übrigens, das es sich um "Bis" und nicht "Innerhalb"-Blöcke handelt. Die haben wir mal umbenannt. Die kann man im Beispiel "Beispiel 2 – Nachuntersuchung – optimale Terminauslastung" sehen.
DANKE!

Schönes Wochenende,

herzliche Grüße,

Steffen Rabe
Danke gleichfalls und viel Erfolg!
17,449 Beiträge
25,555 Antworten
45,456 Kommentare
18,945 Nutzer