OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
v1.146.0.22

heute fällt mir nach dem Urlaub auf, dass (im Gegensatz zu Anfang August und "älterer" Tomedo Version) bei fehlender Versicherungskarte die Verordnung dann als klassisches Muster 16 automatisch gedruckt wird (obwohl eRp Symbol im Verordnungsmodul.

Zuletzt wurde ich immer gefragt, ob man das eRp totz fehlender Versicherungskarte ausstellen will oder nur speichern.... (aber auf keinen Fall ein Switch zu automatischen Muster 16 Ausdruck).

Ein Bug? - dann bitte unbedingt wieder ändern - oder ist bei mir was falsch eingestellt (worden, bzw. verstellt worden?)
Gefragt in Bug von (3.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

einen automatischen Switch zum Papierrezept gibt es auch nicht und an der Logik wurde eigentlich auch nichts verändert.

Passiert das wiederholt oder nur einmalig?

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Wellegehausen, vielen Dank für die prompte Nachfrage!

Also ich hatte seit meinem "Urlaubsende" (=update gemacht) in den letzten 3 Tagen nur eine Familie die die eGV Karte vergessen hatte und der ich ein Rezpt ausgestellt habe. Normalerweise gebe ich keine Rps auf solange die Karte nicht da ist (oder Vers.Besch). Und heute hatte mich nur gewundert, dass das eRp von dieser Familie als "Muster 16" auf einmal der der MFA mir auf den Tisch gelegt wurde. Erst hatte ich nicht nachgedacht, nur gewundert, dass ich es eigentlich als eRp ausgestellt hatte (was ich sonst immer mache). Dann dachte ich vielleicht ein "falsches Medikament" ausgewählt zu haben (es war Salbutamol.DA), welches vom Programm nicht als eRp akzeptiert wird und somit automatisch auf "Muster 16 geswitcht wird (bei Medizinprodukten z.B.). Ich wiederholte es (beim gleichen Patienten) mit wieder neuer Auswahl des Salbutamol-DA und es kam wieder das Muster 16 aus dem Drucker, obwohl das kleine Sympbol mit dem QR Code (nach auswählen des Produktes in der unteren Zeile) angezeigt wurde. Bei allen anderen Patienten, die heute mit gültiger eGKV da waren gab es überhaupt keine Probleme...

Ich versuche es morgen mal bei einem "neuen/anderen Patienten" zu rekonstruieren und melde mich hier nochmal

Erstmal einen schönen Abend!
Guten Morgen, Korrektur:

das kleine Fenster mit dem Rezeptsymbol zeigt keinen QR Code obwohl Salbu Hexal ein "ganz normales Medikament ist" und ansonsten immer per eRp geht.

Ich glaube ich habe das Problem gelöst: Kann es sein, dass wenn ein neuer Patient nur mit Überweisungsschein ohne eGK Karte kommt, d.h. ein Behandlungsschein manuell angelegt wird (und die gKV Karte noch nie eingelesen wurde), dass dann im Medikamententeil "nur" das Muster 16 kommt und das eRP gar nicht in Frage kommt (auch nicht als vorläufige Speicherung).

Sobald ich einen Patienten auswähle, der in einem früheren Quartal schonmal mit gesteckter gKV-Karte da war und einen aktuellen Ersatzschein bekommt, kann man eRp auswählen.

Ist dieses Verhalten von Tomedo so vorgesehen?
Guten Morgen,

in diesem Fall sollte Ihnen der Tooltip über dem Rezept-Icon sagen, warum ein E-Rezept nicht möglich ist. Eventuell wurde keine 10-stellige Versichternnummer angegeben (Fehler im Ersatzverfahren) und dann wäre ein E-Rezept nicht möglich.
Oh Mann sind Sie gut... ja das war es. Da der ÜW per Scanner eingesannt worden ist haben die MFA gedacht, dass die Vers Nummer auch gleich mit drin ist.... und ich habe es nicht mehr kontrolliert.

Das mit dem Tooltip ist wirklich hilfreich - wenn man daran denkt ..... (denn sonst läuft ja alles prima!!!)

Viele Dank!
18,050 Beiträge
26,287 Antworten
47,015 Kommentare
25,362 Nutzer