OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich betreibe eine Anästhesiepraxis und möchte bei den Operteuren in den Praxen einen Auftseller mit QR-Code für einen email-Link aufstellen. Wenn der Patient uns eine email schickt (damit Einwilligung), soll er automatisch ein Patientenformular (Anamnesebogen) per email an seine Adresse zugeschickt bekommen.

Ist es möglich eine solche Aktionkette zu ertellen?
Gefragt in Wunsch von (910 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hi,

nach meinem Verständnis klares Jein zur Realisierbarkeit ;-)

Eine Aktionskette, die vollautomatisch EMails nach Eingang einer EMail verschickt ist wohl nicht möglich (und vmtl auch nicht sinnvoll).

 

Eine Möglichkeit wäre unter Aktionskette-Auslöser --> "EMail" (dann an eine dezidierte Adresse), dann Pat zuweisen und darüber dann mit dem Namen und der Emailadresse was auszulösen...aber man muss händisch die EMail zuordnen und den Neupatienten einpflegen.

 

Ich würde wahrscheinlich eher mittels QR-Code auf den OTK verweisen, damit die Patientendaten dort erfasst werden. Damit liegt die "Erfassungsarbeit" der Daten beim Patienten, oder alternativ bei den MFA der Operateure. Man kann Anamnesebögen als Anhang verschicken, damit es noch einfach wird auch über die neue Patientenformularfunktion von Tomedo.

Mit QR Codes ist da auch was geplant, siehe:

https://forum.tomedo.de/index.php/85054/qr-codes-fur-patientenformulare-in-der-praxis

Es ist immer hilfreich, wenn Sie kurz darlegen, was Sie erreichen wollen - dann kann man eher Tipps geben...

-js
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Smid,

Den Beitrag zum QR-Code hatte ich gelesen, leider hilft das für unsere Anästhesiepraxis nicht weiter, auch nicht mit dem OTK. Das Problem liegt darin, dass die Patienten beim Operateur in der Praxis sind und dort keine Anbindung an mein tomedo besteht. Außerdem vergibt der Operateur die Termine und sie werden nicht vom Patienten bei mir gebucht.
Daher bestand die Idee eine automatisierte Mail zu versenden. Jetzt ist es so, dass die Patienten eine email an ein spezielles Postfach senden und mir damit mitteilen, dass bei ihnen eine OP geplant ist. Ich sende dann die Patientenformulare zurück. Da das Tomedo eigene Mail Programm leider das Kopieren der Absendeadresse auch nicht erlaubt, muss ich händisch unter „Patientenformulare anfordern“ die Adresse eines Neupatienten eintragen. Oder ich muss erst einen Patienten mit allen Daten, die ich noch gar nicht habe, anlegen dann auf Email drücken und dann ein Patientenformular versenden.
Daher hatte ich mir gewünscht einen anderen Weg mit einer Aktionskette zu haben.

Viele Grüße
Hi,

das würde ich über den OTK mit den "Geheimlinks" lösen. Das sind Links, die man an die Überweiser ausgibt. Mit denen können dann Termine gebucht werden. Mache ich mit HAV-Fällen, die Hausärzte können damit direkt einen Termin für HAV-Fälle bei uns im OTK buchen. Funktioniert super.

-js
Moin Herr Eicker,

Schauen Sie sich doch mal 321med Online Rezeption an.

Da können Sie über Barcode mit einem Direktlink von jedem Gerät und jedem Browser zugreifen. Sie können eigene Fragebögen erstellen und erhalten die Antworten, können mit den Patienten problemlos in einem Chat kommunizieren, Daten zum Download bereitstellen und sich sogar unterschriebene Einwilligungsbögen zusenden lassen. Demnächst soll dort ein Telefonassistent in das gleiche dashboard eingebunden werden, wenn z.B. Patienten im Nachhinein Fragen haben, landen die zur Bearbeitung im gleichen Dashboard. Ich warte selb st noch auf die automatische Datenübernahme der Inhalte von Fragebögen in die zugehörige TomedoKarteikarte, dann wäre es perfekt und hinsichtlich des Fragebogens eine Alternative zum den Tomdeoonlinefragebögen und Idana.
18,005 Beiträge
26,238 Antworten
46,935 Kommentare
24,964 Nutzer