KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

 

Hat zufällig schon jemand  für den Standard-Anamnesebogen von Tomedo einen CKE gebaut, der  das Formular ausliest und dann einen Fliestext für die Kartei erstellt?

Ich wollte mir die Felder auslesen, sodass im Endeffekt zB als Text herauskommt: "An Vorerkranungen gibt der Patient an: Art. hypertonie ...."

 

liebe Grüße

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.6k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Ich stehe kurz vor Praxisgründung in einem massiv unterversorgten Gebiet. Ich hätte auch einen erheblichen Mehrnutzen davon, habe aber nur noch bedingt zeit dies zu realisieren.

Gibt es unter den CKE Profis sonst wen, der zumindest die Kürzel reinsetzen könnte, dass man sich das ganze reinholen kann? Bzw. ist soetwas aktuell überhaupt technisch möglich? (gibt ja den Weg über die Rückschreibung bei Arzt-Direkt oder eben das fertige Formular quasi auslesenlassen und nach Schlagwörtern suchen lassen, um die Werte z.B. in ein anderes Formular/CKE etc einzufügen).
Beantwortet von (420 Punkte)
0 Punkte
Hi,

Ich wollte den Weg über ein Textfeld gehen (alternativ Checkbox) und dort die Daten primär einfügen. Das hat den Charme, dass man am Ende noch über ne Aktionskette gleich die Diagnosen auch Eintragen lassen kann... ist zwar einmal nervige Fleißarbeit aber zahlt sich bestimmt aus.

 

Stolperfalle: der Kurztitel im Editor darf kein Leerzeichen enthalten, sonst klappt die Auswertung nicht. (Im tomedo-Standard sind Leerzeichen enthalten...)

 

liebe Grüße

S. Mai
auch elegant. Wobei im Detail die automatische Aktionskette wieder schwierig wird. Hypertonie ist klar, aber welcher Diabetes nun.die E..74? wenn nicht, wie rausfinden? usw usw.

 

Sonst gute Idee :)

Schauen Sie mal noch hier: 

https://forum.tomedo.de/index.php/28412/aktionskette-bei-bestimmten-laborwert?show=28412#q28412

Da können Sie zB die Niere schon mal aus dem Labor generieren und dann ZB wenn E11 vorhanden und n08.x aber nicht e11.2, dann vorschlagen. 

So kann man eine spezifischere Codierung hinbekommen.

 

Sonst: besser ist die e11.90 oder .80 verschlüsselt als dass die Diagnose ganz fehlt.

 

In dem Kontext: 

https://forum.tomedo.de/index.php/57898/regressvermeidung-vorhandensein-einer-diagnose-auf-aktuellem-schein-prufen?show=57898#q57898

 

Da gibt es auch ne Liste in "der Hausarzt" mit den atc-Codes und den passenden Diagnosen als Spicker...

https://www.hausarzt.digital/praxis/rauchendekoepfe/die-rauchenden-koepfe-wichtige-icd-suchlaeufe-zur-regressprophylaxe-132784.html

 

liebe Grüße

S. Mai

Das geht wenn Sie ein Textfeld in einem CKE anlegen und die Vorbefüllung mit den Kommandos "if" und "formularEintrag" befüllen. Zum Beispiel nach diesem Schema:

Wenn im Anamnese-Patientenformular Bluthochdruck und Herzerkrankung mit ja angeklickt wurden und Lebererkrankung mit Nein, sieht der CKE-Eintrag dann so aus:

Hier das Kommando zum Kopieren: $[if formularEintrag PatF-Anamneseformular Bluthochdruck N zs_equals Ja Bluthochdruck, ]$

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüße

Christian Honey 

Beantwortet von (6.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Reaktion am Sonntag Nachmittag Herr Honey,

Nachfrage: wenn ich in den Patientenformularen unter Bluthochdruck mehr als nur ja nein, sondern dahinter noch Freitext habe - ginge das auch mit o.g. Kommandokonstellation?

Und aus Neugierde, wofür steht das "N" in der Formel? Alles andere finde ich logisch.

 

Vielen Dank
Zur Neugierdefrage: N bedeutet dass Nicht der selektierte Eintrag sondern der letzte genommen wird. Also selektiert = N (ein)

 

Der erste Teil des Kommandos liest jedes Formularfeld aus (wenn es kein Leerzeichen im Titel hat)
herzlichsten Dank
@Sebastian: Ja, N bedeutet N-icht selektiert, letzte Eintrag. Also genau das, was man gewöhnlich in dem Fall will
Moin Sebastian,

ich hatte vor geraumer Zeit den CKE "Risikoabklärung" und auch den "Anamnesebogen" ins Tauschcenter hochgeladen. Da kann man durch Vorbefüllung die Kommandos zur Übernahme aus Formularen einersetzen. In der Zwischenzeit habe ich beide CKE weiter entwickelt, kann aber die Aktualisierung nicht hochlden, weil sich meine Kundennummer geändert hat und deshalb die Meldung erhalte, dass jemand anderes den CKE erstellt hat.

Wenn Interesse besteht kann ich das gern per mail als Anhang zur Verfügung stellen, bedarf dann aber etwas bastelarbeit.

Ich selbst hoffe demnächst auf die Übernahme der Daten aus einem eigenen Fragebogen über die Onlinerezeption.
Beantwortet von (33.9k Punkte)
0 Punkte
17,337 Beiträge
25,417 Antworten
45,144 Kommentare
17,987 Nutzer