macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Mache ich was falsch? Kann man irgendwo einstellen mit welcher Schriftgröße der Text erstellt wird?

Ja, ich weiß: nachträgich kann ich es ändern. Aber gibt es eine Voreinstellung?

Gefragt in Bug von (35.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Cepin,

zunächst wie sich tomedo verhält (bzw. verhalten sollte):

  1. sowohl der Inhalt von Emailvorlagen wie auch von Signaturen wird formatiert übernommen - dh. insbesondere stammt die Schriftgröße aus den entsprechenden Verwaltungsfenstern.
  2. wird eine Email ohne Vorlage aus Karteieinträgen erstellt, wird für den Text die Standardschriftgröße des Betriebssystems verwendet
  3. wenn Sie neuen Text im Emailerstellfenster schreiben, gilt die Formatierung/Schriftgröße des umgebenden Textes - bei leerem Textfeld ist das die Standardschriftgröße des Betriebssystems
  4. wenn Briefkommandos in Emailvorlagen ersetzt werden, wird immer die Formatierung (insb. Schriftgröße) des Briefkommandos übernommen. Mögliche Formatierungen im Ersetzungstext gehen verloren. (siehe Beispiel 1)
  5. wenn Sie formatierten Text in das Emailerstellfenster pasten oder droppen, wird die Formatierung des gepasteten Textes übernommen. Die Formatierung des umliegenden Textes spielt dabei keine Rolle. (siehe Beispiel 2)

Wenn Sie unterschiedlich formatierten Emailinhalt und -signatur haben, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass die Formatierungen so in der Signatur bzw. ggf. in der Emailvorlage hinterlegt sind. (Punkte 1 - 4) Das würde ich als erstes prüfen.

Punkte 5 bietet eine mögliche Erklärung wenn Sie ihre Email mit Copy&Paste bzw. mit Drag&Drop befüllen. In dem Fall kann man leider nicht viel machen außer den Text nachträglich umzuformatieren.

----

Beispiel 1: Aus der Kartei wird eine Email per Vorlage erstellt. In der Emailvorlage steht ein grün formatiertes x-Kommando. Mit dem Kommando wird ein Karteieintrag mit rotem Text ausgelesen. -> In der Email erscheint der Text aus der Kartei grün.

Beispiel 2: Sie arbeiten im Emailerstellfenster. Die Email hat grünen Text. In den Text wird ein Karteieintrag mit rotem Text gedroppt. -> In der Email erscheint der Text aus der Kartei rot.

Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer