macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo. Der Editor der Patientenformulare zeigt mir beim Abspeichern einen Fehler an, so dass die Änderungen nicht gespeichert werden.

Leider finde ich den Fehler nicht, der Editor zeigt auch nicht an, wo der Fehler liegt.

Der Fehler tritt auf, nachdem ich eine Seite im Editor dupliziert habe.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Felix van Wasen
Gefragt in Frage von (9.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. van Wasen,

Leider kann ich den Fehler mit einer neuen Formularvorlage nicht nachstellen. Hier sind einige Lösungsvorschläge, die Ihnen helfen könnten.

1. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie auf der aktuellen Version der Webseite sind. Sie können das feststellen, indem Sie die Editor-Seite öffnen und ihre Maus in die untere Rechte Ecke bewegen, dann müsste ein kleiner Text mit der aktuellen Version erscheinen. Die Version muss gleich 2.10.1 oder größer sein. Falls Sie keine Versionsnummer sehen, sind Sie wahrscheinlich auf einer älteren Version der Seite. Das bedeutet, dass Ihr Browser die Seite lokal gespeichert hat, und dass Sie den Cache leeren müssen. Meißtens kann man das machen, indem man sich ausloggt, die Seite zwei-drei Mal neu lädt, und sich wieder einloggt. Alternativ kann man die Webseite im Incognito-Modus öffnen.

2. Falls der Fehler persistiert oder falls Sie auf einer älteren Version der Webseite sind, bitte überprüfen Sie, ob bei jeder Frage der "tomedo Kurz-Titel" angegeben ist. Falls dieses Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist, kann der Formular nicht gespeichert werden. (Leider ist die Fehlermeldung zurzeit noch nicht sehr hilfreich; wir arbeiten daran, dass in künftigen Versionen die Meldungen lesbarer werden.)

3. Falls der Fehler weiterhin besteht, schreiben Sie bitte die Kennung ihres Formulars, und welche Seite Sie duplizieren, wenn der Fehler auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Arseniy Tsipenyuk
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Tsipenyuk,

ich habe den Fehler gefunden. Es lag daran, dass zwei Felder den gleichen Rückschreib-Wert haben.

Hintergrund: da man im Moment nicht automatisch unterschiedliche Formulare (Neupatient / Bestandspatient, GKV / PKV) verschicken kann, wollte ich ein Formular bauen, in dem zu Beginn eine Auswahl steht. Auf die Frage "Waren Sie schonmal in unserer Praxis" würde bei "Nein" z.B. die Seite mit den Kontaktdaten als Pflichtangabe und bei "Ja" die Kontaktdaten als freiwilliges Feld angezeigt. Da ich in beiden Fällen zB den Nachname als Rückschreib-Wert angegeben habe, kam die Fehlermeldung.

Das funktioniert im Moment also nicht.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer