macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

wir haben schon immer mal wieder die schwierigkeit, dass sich die iPad Tomedo App nach dem Ausfüllen und "Speichern und Sperrren" von CustomFormularen abgeschossen hat. Seit dem vorletzten Update war es gefühlt wieder besser, und seit dem letzten Update gestern haben wir beim Ausfüllen verschiedenster CustomFormulare nach dem klick auf "Speichern und Signieren" oder "Sperren und Signieren" sehr häufig das Problem, dass sich entweder:

- die Tomedo App auf dem iPad komplett verabschiedet und die App neu starten muss
- das Formular mit bspw. einer Unterschrift gesperrt wird, aber die Unterschrift wieder verschwindet. Anschließend ist das Formular gesperrt und kann nicht erneut für eine Unterschrift geöffnet werden
- hin und wieder die Patienten hilflos mit dem iPad zu uns an die Anmeldung kommen und sagen "ich kann nicht weiter machen", weil beim blättern auf die nächste Seite die im angehängten Screenshot ersichtliche Meldung stehen bleibt und man auch nicht mehr vor- oder zurück blättern kann.

Wir nutzen täglich diese Formulare und wenn ein Patient einen fünf-seitigen Rückenfragebogen ausgefüllt hat, ist es ärgerlich wenn dieser dann von vorne begonnen werden muss weil einer der oben genannten Fehler auftritt.

Vielleicht machen wir ja auch etwas falsch?
Außerdem wäre es nett wenn jemand die neuen Speichermöglichkeiten der Formulare beschreiben könnte. Ich habe dazu leider nicht wirklich etwas gefunden.

- Speichern
- Signieren
- Sperren und Signieren

 

Danke und herzliche Grüße

Florian Madl
Gefragt in Bug von (940 Punkte)
0 Punkte

hier nochmal der erwähnte Screenshot

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Madel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit der Version 2.27.5 haben wir einen möglichen Bugfix für die Abstürze beim Speichern veröffentlicht. Wenn das Problem bei Ihnen immer noch auftritt, möchte ich Sie bitten uns einmal die Protokoll-Datei von Ihrem Gerät zuzusenden. Sie können dies in den Nutzereinstellungen unter Protokoll-Datei tun. Auch möchte ich Sie bitten, den aufgenommenen Screenshot an ios@zollsoft.de zu senden, da dieser nicht im Beitrag erscheint. Wir werden uns zeitnah um eine Lösung bemühen.

Zu Ihrer 2. Frage nach der Bedeutung der verschiedenen Speicher-Optionen:

- Speichern: Das Formular wird editierbar gespeichert, Änderungen können weiterhin vorgenommen werden

- Signieren: Das Formular wird gespeichert und ausgefüllte Felder werden mit einer digitalen Signatur verknüpft. Dies ermöglicht die prüfung, ob die eingetragenen Daten oder Seitenhintergründe nachträglich verändert wurden, z.B. durch Manipulation in der Datenbank. Die mit einer Signatur versehenen Felder können nicht mehr editiert werden. Optional kann festgelegt werden, ob auch nicht ausgefüllte Felder signiert werden sollen.

- Sperren und Signieren: Das Formular wird nicht editierbar gespeichert. Zusätzlich wird eine digitale Signatur wie bei "Signieren" erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Danke für Ihre erläuterungen Frau Penno.
Protokolldateien und Screenshots habe ich an die von Ihnen genannte eMailadresse geschickt.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer