OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
In meiner Praxis ist das Internet leider so schlecht, dass das Auto-Update nicht regelmäßig funktioniert, auch nachts nicht. Zuletzt war dann das Serverupdate mittendrin abgebrochen und tomedo-Server nicht erreichbar. Ich musste das Update dann zu einer anderen Zeit manuell ausführen, damit der Server wieder lief. Wäre mir das fehlerhafte Update nicht rechtzeitig aufgefallen, hätte ich bei der Sprechstunde aufgrund fehlender Serververbindung nicht arbeiten können.

Nun mein Wunsch: könnten Sie das Auto-Update generell so konfigurieren, dass die Update-Dateien zuerst vorgeladen sein müssen bevor der eigentliche Updateprozess startet?

Ansonsten kann ich die Autoupdate-Funktion leider in meiner Praxis nicht nutzen und das regelmäßige Nachsehen auf dem Server ist auf Dauer dann doch nervig.

Danke im Voraus!
Gefragt in Wunsch von (920 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

 Hallo Hr. Heichel,

Nun mein Wunsch: könnten Sie das Auto-Update generell so konfigurieren, dass die Update-Dateien zuerst vorgeladen sein müssen bevor der eigentliche Updateprozess startet?

Das ist prinzipiell auch so, nur dass der Download aus "zeitgründen" schon parallel zu den Backups erfolgt. Das Vorladen ist ein Diskussionpunkt, bei dem dann zu klären ist, was z.B. dann bei "zurückgezogenen" Updates passiert und anschließenden Neufreigaben einer anderen Version ...

Aktuell kann man die Updates "vorbereiten" (manuell) -  das läd im Wesentlichen schon alle Daten runter (bis einschließlich 143-s* gibt es da ein noch ein paar Unzulänglichkeiten, e.g. das Herunterladen des Clients erfolgt dort noch nicht, was dann in Part 2 des Update wiederrum zu einem unnötigen Abbruch führen _könnte_) - Auch wurde in einer "baldigen" Version (145-s*) das Download Verhalten so geändert, dass auch die Daten aus Part 2, in Part 1 heruntergeladen werden.

Ich werde einmal berücksichtigen, dass man bei einem "Auto Update" ggf. die Daten schon 12h vorher (bzw. konfigurierbar 6/12/24) herunterladen kann - damit sollten sich dann auch die "Freigabe Kollisonen" in Grenzen halten. 

Sollte bei einem Update dann die "Vorab" Daten nicht mehr als "Freigabe" da sein, könnte man das Update auch "ausfallen" lassen - mit einem entsprechendne Hinweis (hier würde ich aber auch expliziet eine Einstellung schaffen, da nicht jeder das dann so haben will.)

Zuletzt war dann das Serverupdate mittendrin abgebrochen

Momentan ist es sehr stringent, dass bei einem "gewissen" Fehlerbild die Prozesse nicht mehr hochgefahren werden, das dient aber mehr der Sensibilisierung, dass ein Update nicht wie gewünscht geklappt hat und man dann keine "falschen Erwartungen" an den TomedoServer hat (da z.B. neue Feeatures nicht da sind).

Da es mitlerweile eine Klassifizierung der "Fehlschläge" (Pre/Post Condition) gibt - denke ich mal ein bisschen darauf herum, dass man hier den "Betrieb wieder herstellt" auch wenn die "neue Software" nicht eingespielt wurde, die "alte Software" aber einsatzbereit ist.

Danke für den Input

Andreas Reinhardt

 

PS.:

nur der Vollständigkeit halber (falls andere Forumsteilnehmer mit lesen), ich hatte in einem anderen Post mal erwähnt, dass das Update "sich ändern wird" - das ist auch noch voll im Gang - Aktuell erfolgt eine Trennung zwischen den ServerTools und dem TomedoServer, so dass diese unabhängig voneiander updated werden können - damit entfallen dann auch beim TomedoServer die (doch eher läßtigen) Neustarts der ServerTools - eine Prognose kann ich jedoch nicht so leichtfertig geben, da ein paar Stolpersteine auf dem Weg liegen, die doch etwas größer sind (teilweise waren) als ich vorher angenommen habe.

 

Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! Ich freue mich auf die Umsetzung!
Hallo Herr Reinhardt, gibt es denn Neuigkeiten bezüglich meines Wunsches?

Hallo Hr. Heichel,

bzgl. des "Vorladen" hatte ich vor kurzem eine Änderung vorgenommen - das sollte in einer der nächsten Versionen (144-s*) verfügbar sein.

Das verhalten wird so sein, dass der Download im Vorfeld gestartet wird - sollte es aber "fehlschlgen" (oder zeitlich nicht mehr erreichbar) wird das Update trotzdem gestartet und den/die Download/s dann selbst durchführen.

mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

 

Hallo Herr Reinhard!

Da möchte ich doch gerne meinen Senf kurz dazugeben.

sollte es aber "fehlschlgen" (oder zeitlich nicht mehr erreichbar) wird das Update trotzdem gestartet und den/die Download/s dann selbst durchführen.

Das Verhalten halte ich für den Fall einer schlechten Netzverbindung für sehr ungünstig. Wenn das Download nicht vollständig vorliegt, darf das Update auch nicht starten. Wenn man schon vorsichtshalber das Download vorab macht ist das Risiko doch sehr hoch, dass es während des Updates auch nicht funktioniert. Und dann hat man gar nichts gewonnen.

Ich würde folgende Logik vorschlagen: entweder normales Update ohne Vorladen. Oder Downloads vorab und updaten, sofern das Download funktioniert hat, mit lediglich kurzer Abfrage ob die Freigabe noch gilt.

Lieber Herr Reinhardt, Danke für die IMplementierung! Ich sehe es auch so wie Herr Cepin, dass nur bei erfolgreichem Download mit dem Update gestartet werden darf. ansonsten neuer Versuch am nächsten Tag! Herzlichen Dank!

quasi in der Form, 

Den strikten Vorschlag von oben werden ich dann auch so umsetzen, da er Sinn macht - das wird jedoch erst nach dem Q Update dann werden.

vielen Dank für den Input

Andreas Reinhardt

PS.:

beim "automatischen Update" liebäugle ich ohnehin noch mit einem weiteren "Feature", dass der "tomedoClient" entsprechend 20-30 Minuten vor dem Update informiert wird - und man dann (evtl. mit einem Link) das Update noch "unterbinden" kann.

Cool, klingt sehr gut, freu mich!
Es wäre noch schick, wenn mann für den Start des Updates eine Uhrzeit vorgeben könnte!

Der Start des Updates ist in zahlreichen Konfigurationsvarianten möglich, nur im Bild oben nicht zu sehen. :) 

18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,580 Nutzer