E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

ich muss ein server-update übers Internet durchführen und kriege das alleine nicht hin. Hat jemand Erfahrung? Leider habe ich keinen Extra-Bildschirm, auf dem die Server-Tools etc.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte
Ich habe einen VPN Zugang ins Praxisnetzt.

Dann nutze ich von zu Hause die Bildschirmfreigabe, trage dort die IP-Adresse der Servers ein, dann sehe ich meinen Server und starte dort das update.

2 Antworten

Ich habe das Update schon bein gemacht ohne Probleme.

bei Fragen einfach melden.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Kommentar,

Was bedeutet "bein"?
Ich habe bei Praxisen das Update ohne probleme gemacht .
Hallo Herr Müller,

 vielen Dank für Ihre Antwort. VPN Zugang habe ich zu Hause. Können SIe mir beschreiben, wo ich die IP-Adresse eintragen muss und wie ich rausfinde was die IP-Adresse meines Servers ist?

Vielen Dank.

Es so schade, dass von tomedo dazu keine genaue Anleitung existiert.
Beantwortet von (130 Punkte)
0 Punkte
Die IP Einstellungen müssen Sie direkt im Server ablesen. Ich glaube Systemeinstellungen/Netzwerk oder Freigabe und da sehen Sie dann die IP.

Die IP Einstellungen müssen Sie direkt im Server ablesen. Ich glaube Systemeinstellungen/Netzwerk oder Freigabe und da sehen Sie dann die IP (bin im Urlaub und kann nicht genau schauen)  

Zu Hause verbinden Sie sich mit VPN, dann öffnen Sie BildschirmFreigabe und dort tragen Sie die IP ein. Dann sehen Sie den Bildschirm ihre Servers.
Haben Sie denn tomedo auf Ihrem MacBook zuhause? Dann einfach tomedo öffnen, oben in der Menüleiste auf "tomedo" klicken und dann auf "Über tomedo", dann erscheint im unteren Teil des Popups die Server-URL. Daraus die IP-Adresse notieren, z.B. 192.168.0.10.

Dann den Finder öffnen, COMMAND+K drücken, dann erscheint ein Fenster "Mit Server verbinden". Dort Folgendes eingeben:

vnc://192.168.0.10 (Beispiel. Bitte ihre IP-Adresse verwenden)

dann mit den Anmeldedaten des Servers einloggen und voilà, Sie sollten den Bildschirm des Servers sehen.

 

Für das Ganze muss am Server allerdings in den Einstellungen der Zugriff per Bildschirmfreigabe erlaubt worden sein (wie das geht, lässt sich einfach googeln). Falls das nicht der Fall ist, hilft nur der Gang in die Praxis, um das einmalig einzurichten.
Ich mache das über den Browser, wenn ich nur die Servertools brauche. Verbindung per VPN, dann "192.168.xxx.xxx:8085/server-tools/gui/index.html#/status" in den Browser eingeben. (Xxx ist natürlich die IP ihres Servers)

Keine Bildschirmfreigabe nötig.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer