Ich würde gerne wissen, ob ich jedes Mal mich beim Einsenderfeld im Pathologie-Abschnitt in der Krebsregistermeldung einschreiben muss, oder ob bei mir eine Einstellung nicht stimmt.

Vielen Dank!

Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Kage,

aktuell gibt es keine Möglichkeit die Felder automatisch zu befüllen, da wir bisher davon ausgegangen sind dass die Pathologie-Meldungen direkt vom Labor an die Krebsregister gehen und nicht von der beauftragenden Praxis versendet werden. Falls es vom sächsichen Krebsregister vorgesehen und/oder zumindest akzeptiert wird, dass Sie die Pathologiemeldungen an Stelle des Labors übermitteln, kann ich aber gerne in einer zukünftigen tomedo®-Version eine Option zur Übernahme der eigenen Daten implementieren.

Viele Grüße
Robert Löffler
(Entwickler KRM)
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe mit den Krebsregister gesprochen, die Pathologie-Meldung muss ich nicht unbedingt machen, da die Daten aus der Histologie, welche ich übermitteln soll, auch in den anderen Meldungen enthalten sein müssten. Akutell ist bei dem neuen Krebsregistermodul-Format jedoch noch  ein Fehler aufgetreten, sodass das sächsische Krebsregister die Datein nicht verwerten kann:

Der Fehler wurde mir von der Mitarbeiterin wie folgt übermittelt:

Da kommt folgender Fehler:

 

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<validation>

<error source="null" line="437" column="38" message="cvc-complex-type.2.4.b: The content of element 'Histologie' is not complete. One of '{http://www.basisdatensatz.de/oBDS/XML:Morphologie_ICD_O,http://www.basisdatensatz.de/oBDS/XML:Morphologie_Freitext, http://www.basisdatensatz.de/oBDS/XML:Grading}' is expected."></error>

</validation>

 

Der ganze Block HISTOLOGIE entspricht nicht der in dem Schema geforderten Art:

 

<Histologie>

                            <Morphologie_ICD_O>

                                <Code>8720/3</Code>

                                <Version>33</Version>

                            </Morphologie_ICD_O>

                        </Histologie>

Könnten Sie diesen Fehler bitte beheben. Vielen Dank!

Hallo Frau Kage,

leider kann ich den Fehler der Ihnen vom säschsischen Krebsregister mitgeteilt wurde gearade nicht nachvollziehen. Die Fehlermeldung besagt, dass im Abschnitt Histologie mindestens ein (one of) Morphologie-Code oder ein Freitext oder ein Grading übermittelt werden muss. Ein Morphlogie-Code wurde aber ja von Ihnen angegeben und sollte somit die Bedingung erfüllen. Nach dem uns als Softwarehersteller vorliegenden Schema sind alle Felder im Teil Histologie optional, weshalb ich hier bisher keine weitere Validierung implementiert habe.

Falls sich das Problem nicht von Ihrer Seite aus klären lässt, dürfen Sie mir auch gerne in einer Privaten Nachricht den Kontakt zum sächsischen Krebsregister zukommen lassen, dann könnte ich bei den Mitarbeitern dort direkt nachfragen.
Viele Grüße
 

Hallo Frau Kage,

ich habe inzwischen Rückmeldung vom sächsischen Krebsregister bekommen. Wenn Sie im Abschnitt Histologie angaben machen, dann ist die Angabe eines Gradings verpflichtend. Da habe ich mich am Freitag leider von der Formulierung der Fehlermeldung in die Irre leiten lassen.
Ich werde schauen, dass ich eine entsprechende Regel in tomedo implementiere, dass das Grading als Pflichtfeld markiert wird.

Viele Grüße
Robert Löffler

Hallo Herr Löffler,

vielen Dank!

Ich hätte noch eine weiteren Wunsch für das Krebsregistermodul: Bei der Diagnosen-Auswahl wäre eine Ansicht mit Diagnosetext gut. Ich habe 2 Patienten mit mehreren Melanomen, einer davon alle am Rumpf (was alles als C43.5 kodiert) Ich kann die Diagnosen nur sehr schlecht bis gar nicht auseinanderhalten in der aktuellen KRM-Ansicht. Gerade, wenn es um Verlaufsmeldungen oder Nachexzisionen geht. Auch werden in der Diagnosenübersicht Diagnosen angezeigt, welche nicht meldepflichtig sind: D22. ...

Das wäre klasse!

Hallo Frau Kage,

was die meldepflichtigen Diagnosen betrifft habe ich direkt gute Nachrichten: Ich musste die Liste kurzfristig auf das ganze Kapitel 2 des ICD Katalogs ausweiten, da ein anderer Kunde mit der vorherigen Definition nicht in der Lage war eine in NRW meldepflichtige Diagnose zu melden. In der nächsten tomedo®-Version, die in 1-2 Wochen erscheinen sollte ist die Liste wieder eingeschränkt, dafür gibt es eine Systemeinstellung in der sich jede Praxis selbst definieren kann welche Diagnosen für sie meldepflichtig und relevant sind.

Was die Ansicht der Diagnosetexte angeht: Eine Übersichtlichere Auswahl der der diagnostizierten Tumorerkrankungen ist bei uns in Arbeit und wird mittelfristig (wahrscheinlich mit dem nächsten Quartalsupdate) einzug in tomedo® erhalten. Unter umständen finde ich auch noch eine kurzfristige Lösung mit anzeige der Diagnosetexte, ich will ihnen da im Moment aber nicht zu Viel versprechen.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai
16,141 Beiträge
23,928 Antworten
42,136 Kommentare
11,907 Nutzer