Moin,

wenn. ich einen Simultaneingriff abrechne (z.B. 31148) muß eine Zeit eingetragen werden.

Diese Zeit bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf den GESAMT-Eingriff in Minuten. Je Simultaneingriff werden abgeschlossene 15min benötigt.

Anhand dieser Zeit kommt immer ein Vorschlag, daß ich die Anzahl für diese Ziffer anpassen kann/soll. Wenn der Eingriff gesamt 30min gedauert hat, kommt der Vorschlag, dass 2 Simultanziffern abgerechnet werden können. Das ist natürlich mQuatsch, da der Haupteingriff ja auch Zeit benötigt. Wie kann ich diesen Vorschlag abschalten?

Teilweise wird dann aber, obwohl der Vorschag abgelehnt wird, trotzdem eine höhere Zahl in der Rechnung eingetragen. Dies ist mir jetzt nachträglich ein paar mal aufgefallen! Liegt hier ein Bug vor?

Danke Marc
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Müller,

wir müssen die Gesamtzeit der OP bei der Haupt-OP und nur die Zeit des Simultaneingriffs bei diesem eintragen. So haben wir auch keine Probleme bzgl der Anzahl.

Sind Sie sicher, dass Ihre KV es anders möchte?

Viele Grüße

Felix van Wasen
Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr van Wasen,

in Tomedo wird explizit Schnitt-Naht-Zeit abgefragt (beim Simultaneingriff). Diese ist auch mein Kenntnisstand, dass diese Zeit die Grundlage ist?

Die Gesamtzeit ist bei uns keine zwingende Eingabe, die des Simultaneingriffs schon...
Ich verstehe es nicht ganz. Wieso schreiben Sie nicht einfach beim Simultaneingriff nur die Schnitt-Naht.-Zeit des Simultaneingriffs rein?
Werde bei der KV mal nachfragen, welche Zeit da rein soll. Nach meinem Kenntnisstand die Gesamt-Schnitt-Naht-Zeit....
Hier die Antwort der KV Nds

es ist die Gesamtdauer anzugeben. Aus dem OP- bzw. Narkoseprotokoll müssen natürlich die Schnitt-Naht-Zeiten für den Haupt- und Simultaneingriff hervorgehen.

also kommen falsche Vorschläge von Tomedo....
16,141 Beiträge
23,928 Antworten
42,136 Kommentare
11,905 Nutzer