macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

die neuen Aktionsketten-Fragen sind eine neue tolle Möglichkeit, vielen Dank!!!

Bei dem Aufbau habe ich bemerkt, dass in einer AK-Frage mit 10 Antwortmöglichkeiten diese in der Darstellung waagerecht statt senkrecht und von rechts nach links dargestellt werden (der Beginn ist auch  nicht sichtbar), dabei also für den Anwender unglücklich zu erkennen ist.

Sind die Anzahl der Antworten wirklich begrenzt, bzw. ist das gewollt oder könnte das geändert werden?

VG Sascha Kummer
Gefragt in Frage von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Siehe hier:

 

https://forum.tomedo.de/index.php/83953/bugreport-designproblem-bei-aktionsketten-fragen-mit-mehr-als-7-elementen?show=83953#q83953

 

Lösung:

 

eine Antwort mit langem Text versehen, z.B. 

.                              Antwort 8                           .

 

dann wird es wieder senkrecht 

Beantwortet von (26.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Danke für den Tip, Herr Tenzer.

Allerdings muss in meinem Versuch die 9. Antwort nochmal um einige Zeichen länger sein, als die 8., die 10. wieder länger als die 9. usw.

Da wird es irgendwann unübersichtlich.

es reicht, wenn die letzte Antwort entsprechend lang ist

 

Super, Herr Tenzer, (darauf muss man erst einmal kommen)... Das erleichtert meine Darstellung, Danke!!!
Sehr geehrter Herr Kummer,

das Rendering macht appleintern. Da hab ich keine direkte Möglichkeit einzugreifen. Ich kann das auch nachbauen, aber das kostet Zeit. Das was Sie derzeit sehen war eine low-cost Umsetzung, deswegen ging es auch so schnell.
Beantwortet von (87k Punkte)
0 Punkte
OK, danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich über die schnelle Umsetzung.

Zur Info an alle, die es interessiert:

7 AK-Antworten werden noch wie erwartet senkrecht dargestellt,

ab 8 AK-Antworten ist die Darstellung waagerecht und von rechts nach links sichtbar -- also besser auf 7 Antworten begrenzen.

VG

Perfekt wäre es, wenn das Rendering irgendwann mal so nachgebaut werden könnte, dass die einzelnen Antworten dann auch per Tastatur angesteuert werden können.

siehe hier:

https://forum.tomedo.de/index.php/83940/aktionskettenfrage-antworten-bitte-mit-tastatur-auswahlbar-machen?show=83940#q83940

 

das würde den Workflow deutlich beschleunigen, da die Hand auf der Tastatur bleiben kann 

17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer