Moin,

 

gibt es einen Shortcut für [Neue Aufgabe erstellen]? Neue Nachricht, neue Errinnerung... alles ist als Shortcut möglich. Am häufigsten verwenden wir aber Aufgaben und der Weg zur "Neuen Aufgabe" ist unverhältnismäßig lang.

 

Viele Grüße, Andreas Schemm
Gefragt in Wunsch von (1.1k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort
Wir werden in v1.141.1.0 einen Menüpuntk für 'Neue Aufgabe' hinzufügen. Ob es noch sinnvolle freie shortcuts gibt, werde ich analysieren.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Sehr schön! Vielen Dank!

Geht auch mit neuen Aufgaben: Symbolleiste anpassen und 'Neue Aufgabe' hineinschieben. Shortcut ist bei uns command 3.

VG

Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Danke für die schnelle Anwort! Das hatte ich in der Symbolleisten-Icons noch nicht entdeckt. Leider sind die 10 Plätze doch immer schnell belegt und heiß umkämpft ;-)

Eine allgemeiner Shortcut wäre schöner (wie bei Nachrichten und Erinnerungen), aber so wäre das erstmal eine Lösung.

BG
Hallo Herr Schemm,

ich dachte, ich könnte Ihnen schnell helfen.

Denn Sie können sich selbst Shortcuts festlegen. Das ist auch überhaupt nicht schwierig: Systemeinstellungen > Tastatur > Reiter Kurzbefehle > App Tastaturkurzbefehle. Dann auf dem "+" einen neuen Kurzbefehl für ein tomedo Menüpunkt festlegen. Das dann einmal an allen Clients so hinterlegen.

Nun, aber schade. Damit kommt man zur Zeit nur in die Aufgabenübersicht, nicht auf "neue Aufgabe erstellen". Den Menüpunkt "neue Aufgabe erstellen" müssten die Entwickler tatsächlich erst entwerfen. Somit ist die Lösung von Herrn Kummer tatsächlich aktuell die einfachste und schnellste...

Herzliche Grüße

N. Alb
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Albermann, Danke für den Lösungsvorschlag!

Den Weg kenne ich ich und es gibt eben leider keine Menüpunkt für eine neue Aufgabe, sondern nur für die Aufgabenverwaltung. Wir nutzen die Aufgaben deutlich mehr als z.B. Erinnerung oder Nachrichten, daher hatte ich mich gewundert, dass es hier keinen Shortcut gibt.

 

Viele Grüße
Wir werden in v1.141.1.0 einen Menüpuntk für 'Neue Aufgabe' hinzufügen. Ob es noch sinnvolle freie shortcuts gibt, werde ich analysieren.
In der Tagesliste geht Control-Shift -A. Dann ist man direkt in den Aufgabe

 

PS@ Zollsoft: da ist ein Dokumentationsfehler in der Shortcutlist im Handbuch. Da wird Control-Shift-N beschrieben.

 

-js
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort! Das ist richtig für die Aufgabenverwaltung, ich würde mich aber über einen Shortcut für eine neue Aufgabe freuen (so, wie es auch mit [+Nachr.] möglich ist).

PS@Zollsoft: in der Mouseover Info vom Symbol [Aufgaben] fehlt der Shortcut
16,112 Beiträge
23,892 Antworten
42,053 Kommentare
11,784 Nutzer