Hallo an Alle,

 

ich habe bei einer Patientin eine Gutschrift (aufgrund Rechenfehler unsererseits) und möchte das dieser Betrag bei der nächsten Igel Rechnung in der neuen Rechnung sofort abgezogen wird.

Leider finde ich hierzu nichts...

Auch wird mir lediglich in den Details der Rechnung angezeigt, dass Patientin eine Guthaben bei uns hat.

 

Wer hat eine Lösung für mich?

Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Frau Lindemann,

eine automatische Lösung wie Sie sie beschreiben gibt es aktuell leider (noch) nicht. Im Screenshot ist es allerdings so, dass die Patientin kein Guthaben hat, sondern die Rechnung lediglich überbezahlt ist. Das Patienten-Guthaben sehen sie etwas weiter oben rechts neben der Auswahl der Mahnstufe. In den Patientendetails können Sie Guthaben einzahlen, welches dann in den Rechnungsdetails per "Verwenden"-Button für eine Rechnung verwendet werden kann. Bei überbezahlten Rechnungen wie dieser hier müssten Sie allerdings beim Einzahlen des Guthabens auch den entsprechenden negativen Teilbetrag an der Rechnung eintragen, damit es in der Summe wieder korrekt ist.

Das ist zugegeben zwar möglich, aber mühsam und es existiert auch schon ein Ticket um diesen Vorgang zu vereinfachen. Ich werde mich mal erkundigen, wie hier der Stand ist.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (1.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
müsste man dann tatsächlich 42,88 als Guthaben eingeben? oder -21.44?
Im konkreten Fall müssten 21.44 als Guthaben eingezahlt werden. Da dieser Betrag nun als positiver Wert im System erzeugt wurde, muss bei der Rechnung selber ein Betrag von -21.44 "eingezahlt" werden, beispielsweise mit der Bemerkung "In Guthaben umgewandelt".

Vorsicht ist hier noch geboten wenn (bare/unbare) Kassenbücher verwendet werden, da sowohl beim Hinzufügen des Teilbetrags an der Rechnung als auch beim Einzahlen des Guthabens ein Kassenbuch ausgewählt werden kann.
Ja natürlich, man muß an zwei Stellen korrigieren. Habe hier auch machmal ähnliche Fälle.
16,128 Beiträge
23,905 Antworten
42,089 Kommentare
11,840 Nutzer