E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Liebe Alle,

nach ausladender Suche im Forum und in der Dokumentation habe ich keine Möglichkeit gefunden, Rechnungen mit einem Negativ-Betrag auszuweisen (Ausbuchungen, Gutschriften nach Irrtum oder dergleichen), weiterhin scheint es nicht möglich zu sein, eigene Rechnungsposten mit Negativbetrag (z.B. Sonderaktionen oder Vergünstigungen) in der Rechnung automatisiert anlegen zu lassen:

Hierzu ein Beispiel: Wir wollen (immer wieder mal) den Posten "Sonderaktion Jahr des Drachen" (Beispiel frei gewählt ‍♂️) mit dem Betrag -200,00€ korrekt verbuchen, sei es als einzelner Posten in einer gesamten Rechnung (ergo 200€ günstiger) oder als alleiniger Posten (ergo negativer Rechnungsbetrag mit -200,00€ Rückbuchung an den Patienten), das Ganze bitte immer unter Berücksichtigung USt. pflichtiger und -freier Rechnungskreise.

Gibt es Kolleg*innen die das erfolgreich umgesetzt haben? Wenn ja, dann würde mich SEHR interessieren wie. Wenn Nein, dann bitte ich den Post als feature request an tomedo zu verstehen.
Gefragt von (150 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Push.. Ich bitte herzlich um eine Antwort von Zollsoft oder anderen Usern. Es kann doch nicht sein, dass wir alle keine korrekte Buchhaltung halten können, oder hab ich hier ein Feature in tomedo übersehen?
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte

Sie können natürlich im GoÄ-Katalog auch selbst Positionen mit negativem Betrag anlegen...

--> ist diese angelegt, können Sie diese Position genauso auf alle gewünschten Rechnungen bringen (mit / ohne MwSt. - als alleinige Position, oder als Rabatt), wie andere GoÄ-Ziffern.

--> wird diese Rechnung "gedruckt" und ins Kassenbuch verbucht, dann werden für Ihre Buchhaltung natürlich auch die negativen Rechnungsbeträge ins Kassenbuch gebucht...

Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Im GOÄ Katalog hatte ich es noch nicht probiert. Vielen lieben Dank!
Hallo. Dieser Umweg ist leider nicht akzeptabel für die Erstellung eines "Rabatt". Warum? Lege ich den Rabatt bei Pat 1 z.B. 500 Euro an, drucke die RE wird alles korrekt angezeigt. Jetzt möchte ich den Rabatt für Pat 2 auf 250 Euro ändern, änder ich automatisch auch (weil GOÄ Katalog) die Rechnung mit der 500 Euro Rabattierung. Wir brauchen hier eine Lösung. Unsere Praxis nutzt häufig Rabattaktionen zu Gunsten der Patienten. Bitte um Rückmeldung, wie man einen Rabatt in der Privatrechnung sinnvoll anlegt. Danke und Grüße aus BN

Geehrter Herr Ittstein,

"Wertigkeiten" von Leistungen können auch pro Rechnung angepasst werden, indem Sie die Leistungsposition auf der Rechnung anklicken und dort bei "gesteigerterr Betrag" Ihren Wunschbetrag für den Rabatt AUF DIESER RECHNUNG angeben.

 

Ebenso können Sie diese Rabatt-Leistung in Ihren Favoriten aufnehmen - mehrfach - mit verrschiedenen Wertigkeiten.

 

Das Thema "Gutschrift" möchte ich gerne nochmal aufnehmen. Die Buchhaltung von zollsoft macht es gut vor, hier funktioniert die Gutschrift bei Rechnungskorrekturen.
Ich vermute, dass hier nicht jedesmal eine neue "GOÄ"-Position angelegt wird, um die Rechnung zu korrigieren, sondern dies aus der erstellten Rechnung heraus geht.

Eine Rechnungskorrektur oder Gutschrift sollte auch ohne den "Umweg GOÄ Posten" möglich sein, sonst wird man jedes mal doppelt bestraft, wenn man einen Fehler macht.

Wie machen es andere Praxen?
Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
nach ca. 3 Monaten nochmal meine Nachfrage.

Eine Pat. hat uns im Nachhinein einen anderen Tarif ihrer PKV mitgeteilt und trotz besseren Wissens werde ich die Rechnung nach neuem Tarif anpassen. gibt es eine andere Möglichkeit außer Storno und neuer Rechnung?

Vielen Dank.
wird hieran gearbeitet oder hat außer mir keine Rechnungskorrekturen und damit tomedo auch kein Interesse an einer Verbesserung?
15,713 Beiträge
23,406 Antworten
40,990 Kommentare
10,819 Nutzer