Obwohl in den Tomedo Einstellungen korrekt voreingestellt - ich möchte dass die Kontaktart automatisch gesetzt wird

- wird die offene Sprechstunde nicht in den Vermittlungsarten übernommen.

Ist das so gewollt oder gefordert?

Sonst bräuchte man die Voreinstellung ja nicht.

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Ich hänge mich hier mal dran, zumal ja die geballte Aktionsketten-Kompetenz vor Ort ist. Als Abtrünniger mit Doctolib ist die o.g. Funktionalität für mich ohnehin nicht mehr verfügbar. Daher würde ich mir z.B. eine Aktionsketten-Funktionalität wünschen, mit der man mit einem Klick die Abrechnungsart ändern kann bzw. Scheine mit einer bestimmten Abrechnungsart anlegen lassen kann (z.B. ToDo-Punkt "OffeneSprechstunde" löst diese Aktionskette aus. Ich bekomme das mit den verfügbaren Möglichkeiten nicht hin.

Sie können für HA oder TSS Vermittlung die Terminart automatisch einstellen. dazu braucht es keine Aktionskette.

Für die offene Sprechstunde habe ich mir jtzt erstmal eine Aktionskette gebastelt. Da ist es nur nicht so einfach weil sich die Ankunftzeiten nicht über größer als und kleiner als  vergleichen lassen.

Vermittlungsart offene Sprechstunde geht nicht. Dazu hatte ich letzte Woche auch einen Beitrag erstellt: https://forum.tomedo.de/index.php/62782/offene-sprechstunde-als-tsvg-kontaktart-in-terminarten-verwaltung

3 Antworten

Bei scheitert es bei der Funktion, das Aktionskettenelement KV-Schein dazu zu bringenm die Vermittlings-/Kontaktart auf Offene Sprechstunde zu setzen.

wie haben Sie das geschafft?

Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Das geht eben nicht automatisch, das muss man jedes mal händisch machen.
Das müsste ein Fehler/Bug sein, habe es genauso eingestellt und bei mir wird ein Patient, welcher zu entsprechenden Uhrzeit ohne Termin auftaucht, automatisch im Schein als "offen SP" markiert.

Bei den Neupatienten hatte die Markierung bis 1.1.23 auch geklappt.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
Vielleicht liegt es daran, dass wir den Patienten die kurzfristig am selben Tag kommen, sagen Sie mögen in die offene Sprechstunde kommen und Zeit mitbringen. Vorsorglich notieren wir das im Kalender damit wir noch den Überbllick behalten. Alle die in der offenen Sprechstunde kommen, sollten auch so gebucht werden, bisher war das egal, weil es meistens auch Neupatienten waren. Die offene Sprechstunde habe ich ja nur für den Zweck eingerichtet, bislang war es egal ob die als offene Sprechstunde oder als Neupatienten verbucht wurden. Bei 60% Neupatienten die ab 1/23 in das bereinigte Budget fallen, macht es Sinn, die Neupatienten in der Offenen Sprechstunde unterzubringen.
So wie von Herrn Cuny beschrieben war das bei uns auch - Terminart o.T. (wenn Pat. taggleich über OTK einbucht oder wie Ablauf bei Hr. Klaproth, wenn Pat. vorher angerufen hat ) wurde automatisch die Vermittlungsart offene Sprechstunde zugewiesen, außerdem ging die EBM-Ziffer 99873O rein, außerdem bei jedem ohne Termin zu den entsprechend hinterlegten Uhrzeiten auftauchenden Patienten auch.

- Bis irgendwann im Verlauf des letzten Quartals funktionierte dies so einwandrei.

Mitte April habe ich dann bemerkt, dass bei allen über o.S. kommenden Patienten eines Tages ein Originalschein ohne hinterlegte Vermittlungsart o.S. angelegt worden war. Und habe nachgeforscht - mit dem Ergebnis, dass der oben beschriebene Ablauf seit irgendwann im letzten Quartal nicht mehr funktioniert hat. - Das bedeutet faktisch einen Honorarausfall! - @Zollsoft: wie kann das sein? Könnten Sie sich hierzu bitte zeitnah äußern?
Patienten mit Termin wurden bis Mitte Februar NICHT als Offene Sprechstunde angelegt. Nur Patienten die keine Termin hatten, wurden als oS markiert. Mitte Februar gab es eine Umstellung, dass man Terminarten als oS markeiren konnte (s.u.). Ich vermute stark, dass bei Ihnen Termine für diese Patienten vorhanden sind, die nicht als oS-Termine gekennzeichnet sind.
Damit ein neu angelegter Schein auf 'Offene Sprechstunde gesetzt wird müssen aktuell folgende 3 Bedingungen gelten:

1.) Kein automtisches Setzen von 'Offene Spechstunde' muss deaktiviert sein

2.) Der Patient darf an dem Tag keinen Termin haben

3.) Der Besuch des Patenten muss innerhalb des 'Meine Offene Sprechstunde'-Zeiten liegen.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte

Schön wäre es wenn nur Bedingungen 1 und 3 gelten würden. Es macht keinen Sinn in einer offenen Sprechstunde nicht zu bewältigende massen anzunehmen, das haben aber die Erfinder nicht bercksichtigt. Deshalb ist es zweckmäßig Bedingung 2 auch abwählen zu können s. auch Beitrag  https://forum.tomedo.de/index.php/62782/offene-sprechstunde-als-tsvg-kontaktart-in-terminarten-verwaltung

Ich denke das ergibt für die große Mehrheit der Praxen keinem Sinn, die Bedinung 'hat keine Termin' wegzulassen. Die Testpraxen hier vor Ort arbeiten z.B. so, dass jeder Tag von Früh bis Abend offene Sprechstunde ist. Dabei gibt es natürlich auch Patienten mit Termin, die keine Patienten der offenen Sprechstunde sind. Patienten ohne Termin, die in der Praxis einfach so vorbeischauen werden dann korrekt als 'Offene Sprechstunde' erkannt.
Ich kann Herrn Klaproth nur zustimmen. Bei kleineren Praxen mit nur wenigen Ärzten kann man nicht den ganzen Tag offene Sprechstunde machen. Dafür hat man die Ressourcen einfach nicht.

Bezüglich der Problematik hatte ich letzte Woche länger mit Ihrem Kollegen telefoniert.
Ab v1.123 wird es möglich sein, die 'offene Sprechstunde' in Terminen und der Terminart als Vermittlungsart einzustellen.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer