macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Im Formular an den ärztlichen Dienst (GS 4ÄD) habe ich Felder vorbefüllt, damit es automatisch ausgefüllt wird. Das Formular steht in den Briefvorlagen von Tomedo zur Verfügung und kann auch über die Formularverwaltung externer Formulare aufgerufen werden.

Folgendes X-Kommando gibt das Datum der ersten Inanspruchnahme aus: 

$[x BES 1 _ _ NJ NNNN NN0D invTime U _]$

Leider funktioniert die Übernahme des Datums der ersten Inanspruchnahme nicht im dafür vorgesehenen Feld der Briefvorlage. Vermutlich ist die Feldlänge in der Formularvorlage zu klein. Alle übrigen Kommandos funktionieren einwandfrei. Damit muss ich dann doch die Akte durchforsten, was ich mit der Vorbefüllung eigentlich vermeiden wollte.

Das Kommando für den letzten Besuch ist ein allgemeines Kommando. Wie jedoch der erste Besuch damit ausgegeben werden kann, habe ich nicht herausgefunden. Deshalb musste das X-kommando für die Ausgabe des ersten Besuch dienen.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Muß man einen Umweg machen?

Gefragt in Frage von (33.7k Punkte)
Bearbeitet von
–1 Punkt

Lösung gefunden.

So geht´s

1. Textbaustein erstellen, der verweist auf das x-Kommando: $[x BES 1 _ _ NJ NNNN NN0D invTime U _]$

2. Kürzel des Textbausteins $[_BES]$ als Vorbefüllung verwenden, dann passt der auch in das Feld in der Formularvorlage.

1 Antwort

damit die Lösung nicht nur als Kommentra steht und der Thread eine Antwort hat:

s. Lösung im Kommentar. Langes Briefkommando muss über den Umweg 'kurzer Textbaustein' umgeleitet werden.
Beantwortet von (71.4k Punkte)
0 Punkte
Danke werde ich in Zukunft berücksichtigen und mir in solchen Fällen selbst die Antwort geben. Auf den Lösungsansatz kommt man leider nicht so einfach, ist aber dennoch wichtig zu wissen.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer