Gibt es in Tomedo die Möglichkeit bei GKV Patienten automatisch einen IGEL-Schein anzulegen und keinen Privatschein.

Das würde einige Nacharbeit deutlich erleichtern.

Computersprech: Ist Pat. GKV-Patient-> dann lege als Privatrechnung bitte immer eine IGEL-Schein an, sonst Privatschein.

DANKE
Gefragt in Frage von (4.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehter Kollege Lipp,

wenn es darum geht, de IGeL-Umsatz vom Privatumsatz zu trennen, dann wäre es auch möglich, für die IGeL-Rechnungen einen eigenen REchnungskreis anzulegen (so haben wir das gelöst), dann können Sie die Umsätze sauber trennen.

Grüße

Dr. Brebeck

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Lipp

per se gibt es in tomedo keinen Unterschiede zwischen Privatrechnung und IGEL Rechnung. Der §6 GOÄ ... Text in der IGEL Rechnung kommt aus der Briefvorlage. Es macht also keinen wirklichen Sinn das zu trennen. Wieso wollen/müssen Sie das bei Ihnen trennen? Bzw anders gefragt gibt es administraive Gründe die 2 Arten der Privatrechnung getrennt zu bearbeiten?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Andersherum ist es etwas problematisch. Nämlich wenn ein Privatpatient irrtümlich eine Igel Rechnung bekommt. Dann stimmt nämlich der Rechnungstext nicht mehr und seine Krankenversicherung streikt.

Anders formuliert: ich fände es prima wenn es erschwert würde, zum Beispiel über eine Nachfrage mit Pop-up Fenster, bei einem Privatpatienten wirklich eine Igel Rechnung anzulegen.
Normalerweise sollte bei allen GKV Patienten die Zusatzleistung unter "IGEL" laufen und bei allen Anderen als privat. Deshalb haben wir da auch zwei Rechungskreise angelegt. Aber die MFA und auch wir Ärzte sind dort wegen der geringen Unterscheidung rechts schlecht und es läuft nahzu alles unter Privat was es aus Nachjustierungsgründen nicht sein sollte.

Deshalb meine Frage ob man dies Tomedomäßig automatisieren könnte....

Sonst muss ich mir was Anderes ausdenken. :)
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer