Gibt es eine Option die GOP 99604 (DMP-Begleitberatung Brustkrebs II - Erst- und Folgedokumentation jedes zweite Quartal) so zu hinterlegen, dass diese nur bei jeden übernächsten Quartal wieder funktioniert?

Es sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die Ziffer bereits im vergangenen Quartal berechnet wurde und dann eben die 99603 geht.

 

Danke.
Gefragt in Frage von (650 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die Ziffern 99603/4 (generelle alle Ziffer die mit 9 oer 89 beginnen) sind KV-spezifsiche Ziffern und nicht bundesweit gültig. Wenn ich den Inhalt der Ziffern richtig verstehe, wollen Sie diese bei jedem DMP-Patienten quartalsweise dokumentiert werden - die 99603 für Quartale ohne Folgedokumentation und 99604 für Quartale mit Folgedokumentation.

Ihe Anforderung von oben suggeriert, dass Sie eine Folgedokumentation nur jedes zweite Quartal ausfüllen. Das mus nach meinem Verständis doch aber nicht so sein? Folgedokumentation können doch auch quartalsweise ausgefüllt werden. Insofern wäre das alternierdende Intervall eine Praxisbesonderheit bei Ihnen.

Kennen Sie schon die Leistungsübersicht in der Kartei? Dort können Sie einfach ablesen, welche Ziffern Sie im letzten Quartal abgerechnet haben:

Zusätzlich können Sie per Aktionskettenauslöser (Doku einer der Ziffern) und Aktionskettenbedinung (Ziffer im Vorgängerquartal bereits dokumentiert https://forum.tomedo.de/index.php/58111/aktionskettenbedingung-ebm-leistung-suchen) eine Meldung ausgeben, wenn es zu einer unerwünschten Hintereinaderdokumentation kommt.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

danke für Ihre Nachricht.

 

Die Leistungsübersicht in der Kartei kannte ich nicht, kann durchaus gut helfen. Danke

die Ziffer 99604 ist nur alle 2 Quartale in Thüringen möglich, die 99603 durchaus jedes. Siehe dazu: https://www.kv-thueringen.de/fileadmin/media2/KAEV/3200/AI/Abrechnung_DMP.pdf

Also könne doch tomedo dies auch für die 99604 automatisch einbauen, dass diese Ziffer nur alle 2 Quartale möglich ist.

 

SM
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,696 Nutzer