E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

nachdem ich seit dem 01.10.2022 begeisterter TOMEDO-Nutzer bin, bleibt nach 4 anstrengenden Wochen heute das erste Mal noch etwas Zeit mich endlich mit Aktionsketten zu beschäftigen. Hierzu habe ich mir eine (hoffentlich) einfache AK zum EInstieg überlegt:

Beim Öffnen einer Kartei soll geprüft werden ob in den letzten 2 Jahren die Ziffer zur Aufklärung über die Organspende (01480) bereits angesetzt wurde.

Falls ja, passiert nichts.

Falls nein, öffnet sich ein Hinweis-Fenster und gibt einen entsprechenden Hinweis aus.

Die Aktionskette und den Auslöser habe ich hinbekommen, nur bei der Bedingung (01480 nicht in den letzten 2 Jahren) komme ich trotz Forensuche nicht weiter.

Ich hoffe daher auf hilfreiche Anregungen, um mich von dieser Kette dann langsam in komplexere Ideen einzuarbeiten.

 

Danke und herzliche Grüße aus Friesland,

Thorben Koch
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Moin Herr Koch,

 

so könnten Sie das für die Bedingung lösen:

$[d L YYYYMMdd 01480]$ ist kleiner als $[d S-730 YYYYMMdd]$

 

Erklärung:

$[d L YYYYMMdd 01480]$ gibt das Datum der letzten Leistung 01480 im Format JahrJahrJahrJahrMonatMonatTagTag aus.

 $[d S-730 YYYYMMdd]$ gibt das Systemdatum -2 Jahre im Format JahrJahrJahrJahrMonatMonatTagTag aus.

 

Viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Beantwortet von (23.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Moin Herr Tenzer,

das hat super funktioniert. Danke für die schnelle HIlfe!

Viele Grüße,

Thorben Koch
Moinsen,

die 01480 kann korrekterweise alle zwei KALENDER-Jahre abgerechnet werden, d. h. im Extremfall am 31.12.22 und dann wieder am 01.01.24. Wie würde dann das Kommando lauten?

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan Zutz
Genau wie von Andreas Tenzer gezeigt.

Immer wenn eine Leistung mit der Ziffer 01480 älter als 730 Tage ist, wird die gewünschte Aktion ausgelöst.

 $[d L YYYYMMdd 01480]$ ist kleiner als $[d S-730 YYYYMMdd]$
Aber genau das funktioniert nicht zuverlässig, da nur die letzten 4 Quartale vorgeladen und auf die Aktionsbedingung getestet werden. Ist die 01480 alter als 365 Tage, wird es fälschlicherweise angezeigt. Gibt es noch eine andere Lösung?
Wenn das nicht funktioniert sollte man jedes Mal einen spezifischen Krteiieintrag anlegen, den man statt der Abrechnungsziffer abfragt.
...dann bleibt die Frage nach dem Zeitraum: es müssen eben nicht 730 Tage sein. Wie oben dargestellt reichen im Extremfall auch 367 Tage, weil es nach Kalendertagen geht!
Mann kann alle 730 Tage die 01480 abrechnen. Sprich, erst ab dem 731 Tage kann wieder neu angesetzt werden. Du bekommt bei der Leistungsabfrage aber nur die letzten 4 Quartale, also sprich maximal 90+90+90+90+ max 90 Tage= 365 bis max 455 Tage.
Nein, man kann die 01480 alle zwei Kalenderjahre abrechnen. Das können auch weniger als 730 Tage sein (siehe oben).
Ich habe das über die Früherkennung gelöst. Dort habe ich einfach die Regel hinterlegt.
Ja, das machen wir bisher auch so. Aber das löst eben leider keine Aktionskette mit Hinweistexte und Angebot der Ziffer aus.
Doch. Das kann man als Aktionskettenauslöser nutzen.

Ok jetzt habe ich es verstanden

Sie müssen dann das Jahr der Leistungserbringung abzüglich 1Jahr als Bedingung definieren

 $[d S-730 YYYY]$ wirft Ihnen in 2023 das Jahr 2021 aus

 $[d S-365 YYYY]$ wirft Ihnen in 2023 das Jahr 2022 aus


dann müßten Sie Ihre Bedingung so schreiben, damit es funktioniert.

$[d L YYYY 01480]$ ist kleiner als $[d S-365 YYYY]$

Sobald dann die ausgeworfene Jahreszahl für die Leistung 01480 - heute 2021 - kleiner ist, als das Systemdatum $[d S-365 YYYY]$, müßte die Aktion auslösen, das wäre bei heutiger Leistungserbringung dann, wenn der 01.01.2025 erreicht ist.

Oder andersherum, wenn Sie die Leistung zuletzt am 31.12.2021 erbracht haben, hätte die Aktion seit dem 02.01.2023 ausgelöst.

(Der 01.01. klappt nicht weil 2022 nur 364 Tage hatte)

Ich habe das mit einem eigenen Karteieintrag für das Beratungsgespräch gelöst und der wird dann mit der Bedingung abgefragt:

Das Problem bleibt, dass der Ausdruck $[d L YYYY 01480]$ ist kleiner als $[d S-365 YYYY]$

nicht richtig ausgewertet wird, wenn die Leistung mehr als 4 Quartale zurückliegt, also zum Beispiel März 2022

Probieren und testen Sie es doch mal mit dem Karteidatum aus, das können Sie ja beliebig einstellen.

Wenn Sie den 01.01.2023 oder 02.01.2023 als Karteidatum ausstellen und folgendes Kommando 

$[d K-365 YYYY]$ austesten, wird Ihnen  die Jahreszahl 2021 ausgeworfen, wenn Sie auf Beispiel klicken.

Stellen Sie stattdessen den 03.01.2023 ein, dann wird die Jahreszahl 2022 ausgeworfen, weil das Jahr 2022 nur 364 Tage hatte. 

wie wäre denn die Bedingung zur Auslösung der Aktionskette über das Früherkennungsradar?
Dies kann man einfach direkt in den Aktionskettenauslösern auswählen. Ich habe dort als Bedingung, dass die Früherkennungsuntersuchung als rot hinterlegt ist.
Moin Herr Stößel,

die Bedingung, dass das Radar rot ist, funktioniert bei mir nur eingeschränkt.

 

Das Problem besteht darin, dass die Aktionskette nur erkennt, wenn sich der Status auf rot ändert. Wenn er dann so bleibt, wird die AK nicht ausgeführt.

Beispiel: ein Patient mit einer fälligen Früherkennung betritt die Praxis. Die MFA öffnet die Kartei -> die AK wird ausgelöst. Sobald der Patient das Sprechzimmer betritt und ich die Akte öffne hat sich ja nichts geändert. Deshalb funktioniert die AK dann bei mir nicht mehr. Erst wenn es wieder von rot auf grün und irgendwann wieder auf rot springt wird wieder genau einmal die AK ausgelöst.

So war es zumindest bei meinem letzten Kontakt mit diesem Thema (s.o.). Das war so nicht umsetzbar für uns.

Wir haben es am Ende so gelöst, dass das Früherkwnnungsradar beim öffnen der Kartei in den Sprechzimmern automatisch geöffnet wird. Da wir das Radar sehr ausführlich gepflegt haben, tauchen dort die meisten Früherkennungen auf.

Wie lösen Sie das Problem?

Herzliche Grüße,

Thorben Koch
15,999 Beiträge
23,755 Antworten
41,779 Kommentare
11,476 Nutzer