Hallo,

 

unsere MFAs verbringen einen relevanten Anteil ihrer Arbeitszeit mit Hin- und Herschieben von Emails, Zuordnungen von Faxen in Vidierungen, Anlagen von Überweisungsscheinen etc.

Bei vielen Abläufen wäre eine Automatisierung sinnvoll. Als Beispiel: Es kommt eine KIM-Email. Tomedo erkennt korrekt den Patienten, aber die MFA muss das manuell Bestätigen. Kann man das nicht als "Dunkelfeldverarbeitung" gestalten?

Anderes Beispiel: ein Hausarzt schickt eine HAV-Anfrage. Die MFA verweist auf den Link, unter dem der Hausarzt den HAV-Fall selbstständig buchen kann.

Noch ein Beispiel: ein Überweisungsschein kommt. Die MFA scannt diesen und legt händisch die Überweisung in Tomedo an. Immer wieder. Routineaufgaben halt.

Besteht seitens Tomedo die Möglichkeit, solche Abläufe "automatischer" zu machen? Beispiel Überweisungsschein: eine Texterkennung läuft über Scansnap sowieso durch. Kann man per Regex bestimmt Ausdrücke erkennen und damit zumindest die Scheinanlage wenigstens teilautomatisieren?

Noch besser wäre eine Erkennung über maschinelles Lern (Systemeigen wie zB die Gesichtserkennung oder ChatGPT) mit Anstoßen der entsprechenden Aktionsketten bzw. Makros zur Anlage.

 Ist sowas geplant? Möglich? Schon realisiert und ich finde es nicht?

 

Gruß

 

-js
Gefragt in Wunsch von (2.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Schmid,

a) leider kann ich das Wort "Dunkelfeldverarbeitung" nicht ganz zuordnen. Das Thema eArztbriefworkflow (Patientenzuordnung etc) ist leider starl reklementiert von der KBV mit Videobeweis...

b) Wie kommt die Anfrage denn bei Ihnen rein? Ein Automatismus wäre via Terminservicestelle angedacht. Dann kommen die Termine autom. in Ihren kalender (so richtig konfiguriert). Bei telefonisch oder via Email wird es keine automatismus geben können, da das ja jeder HA anders machen wird.

c) Wir wollen die Überweisung via KIM implementieren... warten aber immernoch auf eine Antwort der KBV das das zertifiziert werden muss.

d) Scannen ... Wenn der Überweisungsschein einen Barcode hat können Sie den Barcode scannen (via ext Barcodescanner ... ich denke es sollte auch schon via tomedoApp auf den Handy gehen) und es wird autom. ein schein angelegt

d) ChatGPT ... Ich denke da hat man durch die Medien evtl einen Blick durch die rosa Brille. Sicherlich kann man da was machen aber die Fehlerrate wird imens sein. Heisst nacharbeit oder falsche Daten.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

a) ok, wenn die KBV eine automatisierte Zuordnung von Pat zu KIM-Emails nicht zulässt...denen ist vmtl. nicht zu helfen. Es wäre schön und zeitsparend, wenn man durch mehrfaches Drücken der Entertaste die Zuorndung vornehmen kann und nicht die Maus benutzen muss.

b) Die meisten HAV-Anfragen kommen per Fax, mit einem Formular.  Wir haben einen "Geheimlink" über den OTK, in den die Zuweiser entsprechend HAV-Fälle eintragen können, aber das nutzen eben nicht alle. Eine automatisierte Erkennung eines Formulars/EMail/PDF  mit Auslösung einer Aktion wäre da eine Hilfe (i.S.v PDF oder Email geht ein --> Erkennung durch Regex oder mach. Lernen --> wenn gewisse Eigenschaften erfüllt sind, erfolgt Y).

c) Das klingt super...wie soll das gelöst werden? Ich habe bisher einen Zuweiser, der schickt die ÜW per KIM als PDF-Anhang. Wird das dann verarbeitet? Oder gibt es einen extra was für Überweisungen? Auch da wäre es sinnvoll, möglichst wenig Handarbeit anlegen zu müssen. Das empfinde ich als Problem bei der momentan KIM-Mail-Patientenzuorndung: man muss immer wieder die Maus anfassen und kann nicht ein paar mal auf Enter drücken...bisher habe ich keine einzige Fehlzuordnung erlebt.

d) Chatgpt ist sicherlich keine Universallösung für alles; -) Ich habe die 4er Version und habe vor dem verfassen der Email das mit einer Überweisung ausprobiert. Die Ausgabe von BSNR, Name, etc. funktioniert problemlos. Auch die Frage, ob die händisch unterschrieben wurde, wurde problemlos korrekt beantwortet. Ich werde im Verlauf mal ein paar Test-Überweisung erstellen und mir die selbst faxen, um die Erkennung etwas herauszufordern. Aber funktioniert besser als gedacht.

Und lieber etwas Nacharbeit als jeden Schein händisch anlegen ;)

 

-js
a) schauen wir uns an

b) eher schwierig

c) noch unklar. Das was sie berichten ist genau das Verfahren (DiMus). Ich habe das Versenden und das prinzipielle Verarbeiten der pdf schon fertig. Jetzt warten wir auf die KBV. Vermutlich werden wir autom. einen Schein anlegen. Aber das lange Warten macht mich stutzig ... im positiven Sinne. Evtl wird das gerade neu erarbeitet. Es gibt eine Ersatzbescheinigung der Krankenkassen (wenn der Patient die eGK vergessen hat) und da kommen die vollen Kartendaten mit. Evtl - die Hoffnung stirbt zuletzt - wird das Überweisungs (DiMus)-Verfahren geändert und es kommt nicht das pdf sondern die wirklichen Inhalte (darunter die puren Kartendaten) als FHIR Datei mit. Das ist zwar nicht optimal aber besser als das pdf ...
a) Danke!

b) aber nicht unmöglich - wenn es jemand schafft dann Zollsoft ;-)

c) Wenn es was zu testen gibt, mache ich gerne mit...ich werde das mal hier in der KVSA ansprechen. Wir haben da eine Arbeitsgruppe mit der AOK, bei der es um die ePA geht, aber da sitzen auch Techniker drin, mit denen man sowas besprechen kann und die zumindest das Problem erkennen und ggf an AOK bzw. KBV weitergeben können.

 

-js
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,696 Nutzer