Guten Morgen,

es scheint zur Tradition zu werden, dass montags die TI nicht geht. Natürlich ist montags in den Praxen am meisten los, aber ich halte das dennoch für inakzeptabel. Ein weiteres Beispiel für den Niedergang der Leistungsfähigkeit unseres Landes, das spätestens seit der Autobahnmaut für LKWs keine größeren Neuerungen mehr reibungslos auf die Kette bekommt. Und ich frage mich wirklich, wenn etwas zu 75 % funktionieren sollte, warum dann in 3 Praxen bei uns gleichzeit gar nichts geht? Ist das ein regionales Thema? Wen kümmert sowas überhaupt?

Um es mit den Worten unseres KV Baden-Württemberg Vorsitzenden zu sagen: Vielen Dank, dass Sie das alles durchhalten!

Gefragt in Anderes von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen!

Das gleiche Problem bei uns. Auf der Gematik-Seite ist folgende Meldung zu lesen:

 

Letzte Aktualisierung: 11.03.2024 08:05 Uhr

Zurzeit kommt es erneut zu technischen Beeinträchtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte. Die Probleme treten nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen. Der Anbieter medisign arbeitet mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Quelle: https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

 

Leider sehr frustrierend.... 

 

Viele Grüße, 

Dr. med. B. Schwarz

Hallo,

 

da gibt es gut Nachrichten. Sie funktioniert auch Dienstags nicht :-) SCNR ;)

2 Antworten

aber laut Lauterbach sollen wir Ärzte uns nicht so anstellen mit der Digitalisierung...
Beantwortet von (490 Punkte)
0 Punkte
Tja, bei uns läuft es auch nicht. Mal schauen, wann es wieder geht.

Gruß M. Kimmig
Zur Frage, wen es kümmert: Sie dürfen nicht vergessen, dass niemand der Verantwortlichen etwas erwirtschaften muss. Alle Beteiligten, ob Politiker, gematik, Programmierer etc. erhalten Fixgehalt oder Stundenlohn. Bei manchen Anbietern - ich nehme hier Zollsoft explizit aus - habe ich nach Gesprächen mit Kollegen den Eindruck, das die glücklich über die Probleme sind, da die Kasse beim Support klingelt...

Ich bin kurz davor, eRx wieder zur Ausnahme zu machen.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
–1 Punkt
Moin Herr Hoffmann,

das habe ich bereits gemacht, weil ich mich einfach auf die TI nicht mehr verlassen kann und werde das auch nicht tun. Seitdem gibt es auch keine Probleme. Von der KV gibt es auch keinen Ärger.

Leider ist auch KIM fehleranfällig und manchmal extrem langsam - der Ausdruck eines  Briefs geht selbst bei 4 und mehr Seiten schneller. Jetzt kommt hinzu, dass ich nach dem Wechsel der SMC-B, alte Nachrichten nicht mehr entschlüsseln kann. So sehe ich nur, dass mir Kollegen Briefe schicken, ich aber nicht erkennen kann, welchen Patienten das betrifft. Der Tomedo Support konnte leider nicht helfen und hat ein Ticket bei Arvato aufgemacht.

Wenn das gleiche Problem auch anders herum besteht, und meine Nachrichten von den Empfängern nicht geöffnet und zugeordnet werden können, halte ich KIM für äußerst gefährlich. Bislang habe ich mich darauf verlassen, dass meine Briefe beim Empfänger ankommen und gelesen werden. Das muss ich momentan aber stark in Zweifel ziehen.

Die Post würde ich verklagen. Bin mal gespannt was jetzt draus wird und wieviel Zeit sich Arvato läßt. Leider macht es extrem viel Arbeit diesen Murks gerichtsfest zu dokumentieren. Wenn sich dann irgendwann in 10 Jahren mal ein Gericht bequemt sich der Sache anzunehmen, kann den Vorgang keiner mehr erinnern und die Sache verläuft im Sande.
Es macht mich so traurig, Ihnen recht geben zu müssen. Deutschland, Land der Dichter und Denker, der "hidden champions" und Weltmarktführer, des kreativen und fleißigen Mittelstandes und der weltbesten Wissenschaftler - abgewirtschaftet und nicht mal in der Lage, eine funktionierende digitale Kommunikation im medizinischen Bereich auf die Beine zu stellen. Gendern und Klima ist ja wichtiger, und das 25ste Geschlecht aufs Kassenformular kommt bestimmt eher als die digitale Krankenhauseinweisung.  Deutschland hat sich abgeschafft.

Bei allem Respekt für freie Meinungsäußerungen:

Ich denke nicht, dass das tomedo-Forum für politische Diskussionen genutzt werden sollte. Da gibt es reichlich geeignete Kanäle. Das sehr kollegiale Miteinander, was ich als besonders wertvolles Merkmal hier schätze, würde unnützerweise beschädigt. 

Als letzten Gedanken frage ich mich, was eine gestörte TI-Funktionalität mit dem Klima zu tun haben sollte. Die Diskussion darüber würde ich aber dann gerne außerhalb des Forums führen.

Kollegiale Grüße aus Bremen smiley

Lieben Dank Herr Baumann,

ich bin zu 100% bei Ihnen und wünsche mir, dass einige threads nicht ständig durch frustrane politische Diskussionen vom eigentlichen Thema weggelenkt werden.
Lieber Hans Jörg,

bin wie Kollege Hoffmann ebenfalls entäuscht, wenn nicht sogar gefrustet und verstehe dessen Äußerung weniger poltisch. Sicherlich ist es wünschenswert, dass die Digitalisierung voran getrieben wird und wir eine echte Entlastung erfahren und uns nicht täglich mit Unzulänglichkeiten bis hin zum Totalausfall beschäftigen müssen. Scheinbar sitzen aber die falschen Entscheider an den wichtigen Stellen, das sollte wohl zum Ausdruck gebracht werden. Aber die TI muss ja nicht unseren Ansprüchen genügen außerdem ist es keine "wokes Thema". Insgesamt haben wir noch Glück, dass es bei Tomedo so geschmeidig läuft, aber auch da muss man wie Du weißt, viel Zeit und Arbeit investieren. Das sehe ich aber bei der TI nicht ein, solange ich keine Entlastung erfahre.
Hallo,

auch ich würde mich freuen wenn die - sicherlich berechtigten - Einschätzungen nicht hier im Forum erscheinen würden. Ich lese gerne mit und beantworte auch gern das sachliche Thema/Problem. Durch die politischen Diskussionen und immer wiederkerenden Grundsatzfragen über die Notwendigkeit des Themas wird den Fragestellern nicht geholfen und ich verliere auch die Lust mir alles durchzulesen und ggf zu helfen/antworten.
Im Gegensatz zu einigen zollsoft-Mitarbeitern haben wir keine Chance, bei den Sitzungen mit der gematik dabei zu sein. Was mit Briefen oder mails an Politker oder Funktionäre passiert wissen wir alle. Ich habe die leise Hoffnung, dass die klare Kommunikation des Ausmaßes der Frustration vielleicht auf diesem Weg die Ohren der Verantwortlichen erreicht, gegenüber der Presse scheinen BMG und gematik ja absolut resistent zu sein. Die Auswirkungen der Ausfälle auf Praxen, Apotheken und Patienten scheinen den Verantwortlichen entweder nicht bewußt oder völlig egal zu sein. Letzteres ändern auch politische Äußerungen hier im Forum nicht, ersteres könnte sich aber unter Umständen ändern (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Und ja, ich finde es auch schön, wenn ich im Forum wahrnehmen kann, dass ich nicht der Einzige bin, der maximal frustriert ist. Man sucht den Fehler ja immer erstmal bei sich selbst bzw. beim eigenen System - wenn es aber auch vielen anderen nicht gelingt, vernünftig mit dem Kram zu arbeiten, dann ist das zumindest für mich schon erleichternd. Und auch Motivation, unpolitische Kollegen daran zu erinnern, dass hier nicht nur Anstrengungen bei der Fehlersuche, sondern auch politisches Aktivwerden notwendig ist.

Ich werde mich etwas zurückhalten.
auch von mir +1, Herr Baumann und Herr Tenzer. Die Lösungsorientierung geht meiner Meinung nach verloren, wenn die Ursachenforschung in Gefilde abdriftet, die hier und heute nicht zu lösen sind.
Hallo Herr Hoffmann,

machen Sie es wie ich und informieren Ihre KV. In SH sind die für genaue Problemschilderungen dankbar, damit die sich für unsere Belange gegenüber der gematik einsetzen können. Schließlich bekommen die (unverhältnismäßig) viel Geld für eine Technologie, die ich nicht freiwillig einsetzen würde.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer