Beim Versuch, sich über dern TI-Zugang bei der KVN anzumelden kommt nur ein weißer Bildschirm.  Folgender Fehlerhinweis wird angeboten:

Wo? muss man was? einstellen?

Ist das Problem bekannt?

Gefragt in Bug von (33.8k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

in diesem Fall sollten die "TI Routen" durch Ihren Netzwerkbetreuer im Router / Firewall eingetragen werden.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Hat das den selben Effekt wie das Eintragen von Netzwerkrouten im Rechner? Dies wurde vor längerer Zeit durch Ihren Support durchgeführt.
Wo genau in dieser leider extrem verschachtelten Konnektor-Oberfläche muß das hin?
Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

es sind keine Änderungen im Konnektor notwendig.

Bitte lassen Sie durch Ihren Netzwerkbetreuer die "TI Routen" in Ihrem Router / Firewall eintragen.

Die aktuelle IP des KVN Portals ist:

;; ANSWER SECTION:
portal.kvn.kv-safenet.de. 86330	IN	A	188.144.3.73

Wahrscheinlich ist in Ihrem Netzwerk die Route 188.144.0.0/15 nicht persistent auf den Konnektor als Gateway eingetragen. Das ist definitv ein Fall für Ihre IT.

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, Herr Dittrich für diese Information. Ich erinnere mich, dass vor längerer Zeit Routen durch den tomedo-Support über das Terminal im Rechner eingetragen worden. Wissen Sie, ob das dasselbe ist? Im Connector wurde meines Wissens von Zollsoft nie etwas speziell eingetragen.

Ich finde es sehr schade, dass irreführende Informationen zu diesem Problem kommen.

Im Router oder Firewall musste gar nichts eingetragen werden.

Es reichte das erneue Ausführen des Terminalbefehls (man muß als Administrator des Computers angemeldet sein):

sudo networksetup -setadditionalroutes "Ethernet" 188.144.0.0 255.255.0.0 xxx.xxx.xxx.xxx (Adresse des eigenen TI-Konnektors)

Ich schreibe es hier rein für alle die es noch mal benötigen könnten. 

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Wenn Sie diese Route im Router setzen, dann kann jeder Rechner in diesem Netzwerk in das Netz der KV. Sie auch von unterwegs via VPN.
Ok, es führen sicher verschiedene Wege nach Rom. Das hier reicht mir ja erst mal. Danke für die Ergänzung, Herr Stößel!

PS: Mein Router (Lancom) ist leider mega kompliziert einzustellen. Da finde ich den Konnektor noch einfach ...
Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

der Hinweis auf den Router ist nicht irreführend sondern speziell für Ihre Anfrage der richtige Weg.

Sie können gerne den Terminal-Befehl nutzen, aber der hat mehere Nachteile: 1) er wird eventuell nach einem MacOS-Update nicht mehr wirksam sein und muss neu gemacht werden. 2) er wirkt nur an einem Rechner 3) es muss je nach Netzwerkverbindung des Rechners zwischen Ethernet und W-LAN differenziert werden.

Ihre ursprüngliche Frage legt nahe, dass der Befehl auf dem Rechner in der Vergangenheit ausgeführt wurde, jetzt aber "verschwunden" ist.

Ich habe eine dauerhafte Lösung genannt, die die Nachteile 1 bis 3 vermeidet.
Das habe ich inzwischen verstanden, vielen Dank.

Es klang nur sehr kategorisch und es es gibt ja auch die "kleine" Lösung am Rechner. Das hatte ich nur nicht mehr parat. Wurde übrigens seinerzeit vom Support so erledigt. Damals war auch noch keine Rede von Router-Einträgen ...

Hier die Konfig bei Lancom. Nutze ich nämlich auch. 

Super! Tausend Dank!
Hab´s eingetragen und es funktioniert. Nochmals herzlichen Dank Herr Stößel!
Kein Problem! Schön, wenn es funktioniert.
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer