E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Liebe Tomedos,

für eine übersichtlichere optische Darstellung haben wir bei uns in der Praxis einige Zifffern farblich unterlegt. Die geriatrischen EBM-Abrechnungsziffern z.B. 03360/ 03362 werden bei uns in blauer Schrift eingetragen. Da teilweise Ziffern auch an Diagnosen gebunden sind, würden wir uns wünschen, dass wir die dazugehörigen geriatrischen Diagnosen auch in passender farbiger Schrift zu den Ziffern eintragen könnten. Gerne würden wir diese Diagnosen auch entsprechend farbig schon im Hauskatalog/ Favoriten hinterlegen wollen. So würde auf einem Blick auffallen, dass entsprechende Diagnosen fehlen würden. Über eine entsprechende Möglichkeit wären wir sehr dankbar.
Gefragt von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
Ein guter Vorschlag! Zu den Psychosomatik Ziffer (35100, 35110) gehhört eine F Diagnose. Da wäre so ein Ziffer/Diagnose Paar aus gleicher Farbe sehr hilfreich.

Bei mir passt auch der Karteieintrag zur Ziffernfarbe.

2 Antworten

Die farblich Hinterlegung von einzelnen ICD - Diagnosen ist leider nicht möglich.

Falls man keine Diagnose vergessen möchte, gibt es die Möglichkeit sich die gewünschten EBM Ziffern und ICD Diagnosen als Favoriten anzulegen und anschließend eine Aktionskette (unter Admin - Aktionsketten) zu erstellen, welche die EBM Ziffer(n) und dazugehörige(n) Diagnose(n) abfragt, sobald man das Kürzel der Aktionskette in die Befehlszeile eingibt. Ein automatischer Karteieintrag wird erstellt, wenn der Haken bei "Diagnose auch in Kartei" gesetzt ist.
Beantwortet von (680 Punkte)
0 Punkte
Nach Rücksprache mit unserem Programmierer Dr. Berg habe ich noch ein Ticket für die farbliche Markierung der ICD-Ziffern erstellt. Momentan ist es wie gesagt noch nicht möglich, soll aber zukünftig mit aufgenommen werden.
Beantwortet von (680 Punkte)
0 Punkte
Na dann hoffen wir mal auf das Beste, denn es wäre ziemlich mühsam bei der Vielzahl der geriatrischen Diagnosen gewünschte Aktionsketten anzulegen, bzw. manchmal treffen ja bei einem Patienten auch mehrere DIagnosen zu.

Für die "Visualisten" unter uns wäre es sehr hilfreich, weil man dann optisch darstellen könnte was zusammengehören würde.  Man würde das dann auf einem Blick erkennen, ohne langwierig die ggf. 20 und mehr Diagnosen durchsehen zu müssen.

Siehe auch Eintrag von Herrn Schlicht bezüglich der Psychosomatik Ziffern.

Liebe Grüße aus Herten.
Geht das inzwischen? - Mir ist das einfach deshalb wichtig, weil es so viel leichter möglich ist, bei Multimorbiden ein wenig Überblick in die Vielzahl der Dauerdiagnosen zu bekommen, also alles Orthopädische in einer Farbe, alles Psychiatrisch in einer anderen, alle cv-Risikofaktoren in einer weiteren.
Hallo Herr Dr. Fischer,

Unter Admin --> ICD-Katalog können Sie ICD Codes beliebige Farben zuweisen.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Super! Tomedo ist einfach klasse!
15,711 Beiträge
23,402 Antworten
40,989 Kommentare
10,813 Nutzer