Wir übertragen die Patientdaten per Dicom an unser Sonogerät immer bei Bedarf, wenn wir im Rahmen der Untersuchung eine Sonographie aufrufen. Leider dauert die Übertragung manchmal gefühlt länger als 1 Minute, bis die Daten am Sonogerät ankommen. Gibt es da eine Möglichkeit das zu beschleunigen.
Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth,

Sie können zb die Informationen immer für alle Patienten übertragen. So macht es eine Praxis mit der ich kürzlich gesprochen habe. Diese setzen den Patienten bei Besuchanlage (oder später bei ToDo setzen) auf die SONO Worklist und bei Besuchbeenden (bzw ToDo Abarbeitung) wieder runter. Dann sind sozusagen immer alle aktiven Patienten im SONO sichtbar und sie suchen dann sozusagen aus einer sehr begrenzten Listen den Patienten aus.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Können sie sagen ob es definierte Zeitintervalle gibt?

Am Besten steht immer nur ein Patient in der Liste, deshalb werden bei mir die Daten nur bei Anforderung der Untesuchung geschickt und beim Schließen der Karte aus der Liste gelöscht.

So muss ich mir etwas einfallen lassen.
Das Zeitfenster von bis zu 1 Minute wundert mich stark. Die neue Worklist mit DCMTK (ehemals MOWOLI) läuft super performant, selbst auf älteren Mac-Servern und definitiv auf neuen Linux-Servern.

MOWOLI hatte in der Vergangenheit so einige Probleme (Anwachsende Datenbank, etc.) was zu derben Performanceeinbußen geführt hatte. Dies ist allerdings alles mit der neuen Worklist Geschichte.

Welche setzen sie auf Ihrem Server ein?

Kleiner Tipp am Rande: Lassen Sie die Worklist immer zum Tagesende leeren (Option in den ServerTools), ansonsten kann es auch sein, dass ihr SONO-Gerät zwar täglich eine neue Worklist anzeigt (Tagesfilter), allerdings vom Server immer eine volle Liste übermittelt bekommt.

Beste Grüße aus Dortmund

Vielen Dank Herr Malik,

ich nutze die Dicom Worklist.

 

Vermutlich klage ich wohl auf hohem Niveau, denn ich möchte immer nur den einen aktuellen Patienten auf der Worklist haben.

Ich sende die Daten mit Aufruf einer entsprechenden Aktionskette, die mir einen CustomKarteieintrag öffnet in dem ich den Befund dokumentiere. Leider dauert es manchmal bis zu einer Minute die daten in der Worklist auf meinem Sonogerät angezeigt zu bekommen. Die Wortlisten in Tomedo reagiert sofort, die Übertragung zu. sonogerät dauert aber. Sobald ich die Zusammenfassung schreibe, wird der Patient wieder von der Worklist per Aktionskette gelöscht. So ist die Liste immer sehr übersichtlich und man kann sich nicht verklicken.

Hallo Christian,

ich nutze auch die DICOM-Worklist von tomedo für mein Sono. Bei mir dauert das ganze gefühlt nur 1 Sekunde. Ich sende auch die Daten über eine Aktionskette ans Sono und habe auch die Option gewählt, dass der Eintrag danach aus der Worklist gelöscht wird, sodass ich immer nur einen Patienten in der Worklist habe.
Das ist ja interessant. So sollte es bei mir auch sein. In der Worklist tauchen die Patienten sofort auf, nur im Sonogerät dauert es. Da scheint das Problem zu sein.

Herr Klaproth, 

schicken Sie mal bitte einen Screenshot vom Reiter Module, wo genau ersichtlich ist, um welche Art von DICOM-Worklist es sich handelt.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art SONO-Gerät es sich handelt.

Hallo Herr malik

sieht bei mir genau so aus.

16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,986 Kommentare
11,688 Nutzer